Fachschaft

Die Fachschaft (eigentlich: die Fachschaftsvertretung oder Fachschaftsrat FSR) ist die von euch einmal jährlich ordentlich gewählte Vertretung der Studierendenschaft an der Theologischen Fakultät!

Unsere Aufgabe ist es, eure Interessen an der Fakultät zu vertreten. Unserem Zuständigkeitsbereich sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Von Mitarbeit in den Fakultätsgremien über Studienberatung bis hin zur Partyplanung ist alles mit dabei.


Unsere Arbeit kann nur gelingen, wenn ihr uns regelmäßig eure Interessen mitteilt. Sprecht uns einfach an und teilt uns eure Anliegen mit!!!

Die Fachschaft trifft sich in der Vorlesungszeit jeden Mittwoch ab 16 Uhr in der Leibniszstraße 4 (LS 4), im 3. Stock, Raum 308.

Wenn wir zu Veranstaltungen einladen, bitten wir um rege Teilnahme, denn so können wir das Fakultätsleben für alle interessanter und offener gestalten.

 

Die Fachschaft, das sind im Studienjahr 2013/14

 

 

 

Ronja Meyersieck

Johanna Langewitz

Tilmann Schade

Friedrich Neuhof

Dorothea Siemers

 

Wir haben offene Ohren für...

  • ...erstmal alles, was euch auf dem Herzen liegt. Wir möchten euch helfen, euer Studium so gut und so reibungslos wie möglich zu gestalten, deshalb stehen wir euch gerne zur Verfügung. Wir versuchen gern jederzeit zu vermitteln oder euch auch nur beizustehen. Insbesondere bei Fragen zu: 
  • Studienverlaufsplanung
  • Studium und dem Drumherum
  • konkreten Problemen mit den Dozierenden oder Mitstudierenden.
  • Einer unserer Schwerpunkte liegt in der Orientierunghilfe der Erstis. Hierfür organisieren wir zum Semesteranfang regelmäßig verschiedene Orientierungs- und Kennlernveranstaltungen. Näheres entnehmt bitte den Aktuellen Veranstaltungen.
  • Neben dem Studieren darf der Spaß nicht zu kurz kommen, deswegen veranstalten wir regelmäßige Stammtische, an deren Organisation ihr euch gerne beteiligen dürft. Wir haben, neben den berühmten Adventsfeiern und Sommerfesten, in den letzten Jahren in jedem Semester zusammen mit der Fachschaft des Philosophischen Instituts die TheoPhil-Partys feiern dürfen und freuen uns über jede weitere Idee von euch, wie wir das soziale Leben an der Fakultät noch schöner und aufregender gestalten können.
  • Gremienarbeit: Einen großen Teil unseres Engagements nimmt die Arbeit in den verschiedenen Gremien unserer Fakultät, aber auch in anderen studentischen Gremien der Universität ein.
  • Im Fakultätskonvent sitzen u.a. die von euch gewählten VertreterInnnen. Dieses wichtigste Gremium der Fakultät trifft alle wesentlichen Entscheidungen (und damit auch solche, die für alle Studierenden von Bedeutung sind). Ebenso wichtig ist das studentische Mitglied des Prüfungsausschusses.

 

Viele interessierte Mithelfer zeigen, dass ihr nicht gewählt sein müsst um euch bei uns zu engagieren. Ihr müsst nicht einmal durchgehend mitarbeiten, wir freuen uns auch über jede_jeden, der_die mit Ideen oder punktuellem Engagement vorbeischaut und sich einbringt!

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Fachschaftsvertretung