Coronavirus: Aktuelle Informationen

Coronavirus: Aktuelle Informationen für Studierende

Nachfolgende Informationen werden laufend aktualisiert

Auch in diesem ungewöhnlichen Semester werden wir an der Theologischen Fakultät mündliche und schriftliche Prüfungen durchführen. Die Lehre und das Lernen haben uns alle viel Kraft gekostet. Bibliotheken, Hörsäle und Seminarräume mussten wir abrupt gegen die Arbeit am Bildschirm eintauschen. Für manche haben Kinderbetreuung, Jobverlust oder ein ungewohnter Leseplatz Studium und Lehre in diesem Semester stark eingeschränkt. Eine normale und entspannte Prüfungsvorbereitung, wie wir sie kennen, war dadurch für alle Seiten erschwert. Wer sich in diesem Semester zu Prüfungen anmeldet, soll wissen: Den Prüfer*innen sind diese Erschwernisse bewusst, sie haben sie oft selber erlebt und werden die bevorstehenden Prüfungsverfahren behutsam auf diese Situation abstimmen.

Um das Prüfungsamt, das Studiendekanat und die Studienberatung von Einzelnachfragen zu entlasten, stellen wir hier die wichtigsten die Prüfungsverwaltung betreffenden Veränderungen und Erleichterungen zusammen.

In unserer kleinen Fakultät ist es möglich, sehr flexibel und konziliant auf die individuellen Sorgen und Nöte einzugehen, die das Prüfungsgeschehen mit sich bringt. Die Prüfer*innen haben viel dafür getan, ein gültiges Semester durchzuführen, und sie werden nun viel dafür tun, dass auch gültige Prüfungen in die Studienbücher geschrieben werden können. Vertrauen Sie darauf und tun Sie das Ihre dazu.

 

Prüfungszeiträume

  • 1. Prüfungszeitraum Wintersemester 2020/21: 15.02. - 06.03.2021 (Angaben zum Anmeldezeitraum folgen zeitnah)
  • 2. Prüfungszeitraum Wintersemester 2020/21: 29.03. - 17.04.2021 (Angaben zum Anmeldezeitraum folgen zeitnah)
  • 1. Prüfungszeitraum des Sommersemesters 2021: 02.08. - 21.08.2021 (Angaben zum Anmeldezeitraum folgen zeitnah)

 

Die zentralen Prüfungspläne finden Sie hier.

 

Prüfungsrücktritt für BA/MA Studierende: Siehe hierzu auch  § 23  Abs. 2 der PVO:
Mit Ende des Anmeldezeitraums für den jeweiligen Prüfungszeitraum ist eine Abmeldung nur noch für Klausuren (bis acht Tage vor Prüfungsdatum), nicht aber mehr für andere Prüfungsformen, möglich. Waren oder sind Sie durch Kinderbetreuung im Studium eingeschränkt, oder gehören Sie zu einer Risikogruppe, dann  besteht für Sie auch kurzfristiger (bei Klausuren) und während des Bearbeitungszeitraumes (bei Hausarbeiten etc.)  die Möglichkeit eines Prüfungsrücktrittes. Bitte setzten Sie sich in diesem Fall umgehend mit dem Prüfungsamt der Theologischen Fakultät in Verbindung.

Prüfungsrücktritt für DKA Studierende: Siehe hierzu auch § 11 und § 23 der DPO:

Das Rücktrittsrecht ist in beiden vorgenannten §§ geregelt.
Waren oder sind Sie durch Kinderbetreuung im Studium eingeschränkt, oder gehören Sie zu einer Risikogruppe, dann  besteht für Sie auch kurzfristiger (bei Klausuren) und während des Bearbeitungszeitraumes (bei Hausarbeiten etc.)  die Möglichkeit eines Prüfungsrücktrittes. Bitte setzten Sie sich in diesem Fall umgehend mit dem Prüfungsamt der Theologischen Fakultät in Verbindung.

Nächste Klausur DKA-GTh:

Termin: Dienstag, 16. Februar 2021 von 10 bis 13 Uhr im Raum 023, LS 4, 24118 Kiel unter Berücksichtigung des Rahmenhygienekonzeptes der CAU zu Kiel.
 

Online Prüfungen

  • Sollten vor einer Online-Prüfung technische Probleme auftreten, wegen derer Sie von der Prüfung zurücktreten möchten, reichen Sie bitte einen Antrag auf Rücktritt ein und kreuzen Sie bei technischen Problemen bitte das Feld „anderer triftiger Grund“ an. Fügen Sie dem Antrag bitte eine kurze schriftliche Erläuterung der Probleme bei. Ein Nachweis der technischen Probleme ist nicht erforderlich. Siehe außerdem Hinweis unten.
  • Sollten während der Online-Prüfung technische Probleme auftreten, informieren Sie bitte unverzüglich per Telefon oder Mail die Aufsichtsperson(en), damit etwaige Fragen z.B. zur E-Learning-Plattform oder zum weiteren Vorgehen möglichst schnell geklärt werden können. Weitere Informationen zu den Ansprechpersonen erhalten Sie vor der Prüfung. Falls Sie aufgrund der technischen Probleme von der Prüfung zurücktreten, reichen Sie bitte zusätzlich innerhalb von drei Tagen den o.g. Antrag auf Rücktritt inkl. schriftlicher Erläuterung ein und verweisen Sie bitte auf die Kontaktaufnahme mit der Aufsichtsperson.

 

Hinweis

Nachteilsausgleichsanträge (mögliche Gründe: chronische Erkrankungen, Kinderbetreuung, coronabedingte Nachteile (wie z.B. Quarantäne, Risikogruppe, fehlende technische Ausstattung u.ä.) stellen Sie bitte rechtzeitig und so früh wie möglich vor der Prüfung beim Theologischen Prüfungsamt, damit nach Möglichkeit eine gleichwertige Ersatzleistung oder eine andere Nachteilsausgleichsmaßnahme gefunden werden kann.

Für digitale Prüfungen ohne Präsenz und Einzelprüfungen gelten Sonderregelungen. In diesem Fall legt die Theologische Fakultäten fest, ob und wie Einzelprüfungen stattfinden und informieren die Prüflinge individuell über die Termine und die Art der Durchführung. Für die Durchführung von Prüfungen unter den laufenden Corona-Einschränkungen haben Lehrende entsprechende Ausführungshinweise erhalten. Studierende werden gebeten, sich bei Fragen oder Problemen direkt an ihre Dozentinnen und Dozenten zu wenden.

Übergang zum Masterstudium

 Für das Wintersemester 2020/21 gilt als Fristverlängerung der 31. März 2021 nicht der 10.12.2020. Näheres finden Sie hier:

Versuchsregelungen

Im Wintersemester 2020/21 gelten folgende Versuchsregelungen:

 

Studierende des Fachs Evangelische Religionslehre (BA, MEd, MA) und Studierende des Fachs Religion und Ethik (MA) können nach § 11 der Prüfungsverfahrensordnung (Satzung) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel für Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge - 2019 nicht bestandene Prüfungen zweimal wiederholen. Studierenden wird auf schriftlichen Antrag für bis zu zwei Prüfungen jeweils ein dritter Wiederholungsversuch ("Joker") gewährt. Bereits in einem vorhergehenden Bachelor- oder Masterstudium an dieser Hochschule unternommene dritte Wiederholungsversuche werden angerechnet. Die dritten Wiederholungsversuche ersetzen Härtefallregelungen und –überprüfungen.

 

Studierende des Fachs Evangelische Theologie (DKA) können nach § 23 der Prüfungsordnung (Satzung) der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel für Studierende der Evangelischen Theologie mit dem Abschluss Diplom vom 15. November 2012  nicht bestandene Prüfungsleistungen  einmal wiederholen. Eine zweite Wiederholung ist in begründeten Ausnahmefällen nach Beschluss des Prüfungsausschusses zulässig. Fehlversuche an anderen Hochschulen sind anzurechnen. 

 

Nach § 105 Absatz 2 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz - HSG) gilt für Studierende, die Kinder unter 14 Jahren pflegen oder betreuen und deren Lern- oder Prüfungssituation wegen der Schließung von Schulen und Kindertageseinrichtungen wesentlich erschwert ist, eine im Sommersemester 2020 abgelegte und nicht bestandene Prüfung als Freiversuch.

 

Einen zusätzlichen Freiversuch, bei dem eine erfolglose Prüfung nachträglich nicht mitgezählt wird, kann die Theologische Fakultät darüber hinaus nicht anbieten. Bei Importmodulen (z.B. im Studiengang „Religion und Ethik“) gilt die Regelung der jeweils exportierenden bzw. prüfenden Fakultät.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21

Am 18.9.2020 hat die Universitätsleitung aus Präsidium und Fakultäten eine Handreichung für die Lehre im kommenden Wintersemester 20/21 veröffentlicht.

Es gilt weiterhin, dass die Lehre überwiegend in digitaler Form stattfinden wird. Ergänzend werden für klar benannte Ausnahmefälle Präsenzangebote geplant; diese Ausnahmen betreffen Lehrlernangebote für Erstsemesterstudierende und solche Veranstaltungen, die dem Erwerb wissenschaftlicher Praktiken und Übungen für Studierende (bspw. in Laboren) dienen und nicht in digitaler Form umgesetzt werden können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Folgende Regelungen wurden u.a. zentral beschlossen:

  • Auch im Wintersemester wird der überwiegende Anteil der Lehre in digitaler Form stattfinden. Alles, was digital realisierbar ist, wird auch digital umgesetzt.
  • Präsenzformate werden dort unter den geltenden Hygienevorgaben ermöglicht, wo das Studienziel des Erwerbs wissenschaftlicher Praktiken nicht digital ersetzt werden kann (Bsp. Laborpraktika).
  • Neue Studierende sind herzlich willkommen! Deshalb können auch für Erstsemesterstudierende Veranstaltungen in Präsenz angeboten werden, um ein Kennenlernen der Mitstudierenden (in Kleingruppen unter Einhalten der Hygienevorschriften oder neu in Kohorten) und Lehrenden in universitären Lehrlernformaten zu ermöglichen.
  • Es soll wieder mehr gemeinsames Arbeiten und Üben in Kleingruppen auf dem Campus ermöglicht werden.

 

Aktuelle Informationen zum Lehrangebot der Theologischen Fakultät im WS 20/21 finden Sie im UnivIs Kiel.

 

Sprechstunden des Prüfungsamtes während der Corona-Pandemie

Leider hat das Prüfungsamt zurzeit keine Öffnungs- und Sprechstunden. Bitte kontakieren Sie uns per Mail unter Angabe Ihrer Matrikel. Nutzen Sie bitte Ihre Stu-Mail. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so zügig wie möglich.

Aktuelle Coronasatzung

Die aktuelle Corona-Satzung finden Sie hier:

Nachteilsausgleich

Wer kann einen Antrag stellen?

Studierende

  • in besonderen Lebenslagen (Schwangerschaft, Erziehung von Kindern, Pflege von Angehörigen)
  • mit chronischer Erkrankung/Behinderung
  • die coronabedingte Nachteile erfahren (langfristige Einschränkungen, z.B. Risikogruppenzugehörigkeit, fehlende technische Ausstattung, und akute Einschränkungen, z.B. Quarantäne.)

haben die Möglichkeit, für Lehrveranstaltungen und Prüfungen einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen.

Wie funktioniert die Antragstellung?

 

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen rechtzeitig (nach Möglichkeit deutlich vor dem Lehrveranstaltungs-/Prüfungstermin) bei den nachfolgend genannten zuständigen Stellen und erkundigen Sie sich bitte nach dem genauen Verfahrensablauf:

  • Bei akuten Einschränkungen halten Sie bitte zunächst Rücksprache mit Ihrer Lehrperson, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wenn Sie Veranstaltungstermine versäumen, klären Sie bitte bei anwesenheitspflichtigen Lehrveranstaltungen zunächst, ob die Fehlzeiten im Rahmen der Fehlzeitenregelungen entschuldigt werden können, ohne dass ein Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt werden muss.
  • Bei langfristigen Einschränkungen erkundigen Sie sich bitte bei dem für Ihren Studiengang zuständigen Prüfungsamt.

Stellen Sie bitte anschließend – ebenfalls rechtzeitig – einen formlosen Antrag auf Nachteilsausgleich bei der zuständigen Stelle (s.o.), in dem Sie Ihre Einschränkungen erläutern und legen Sie bitte Nachweise und möglichst auch ärztliche Empfehlungen für geeignete Ausgleichsmaßnahmen bei. Dies unterstützt die*den Prüfungsausschussvorsitzende*n und die Lehrpersonen dabei, eine geeignete Nachteilsausgleichsmaßnahme zu finden.

Bei der Prüfung, ob eine angemessene Nachteilsausgleichsmaßnahme angeboten werden kann, achtet die zuständige Stelle auf Gleichwertigkeit zur üblicherweise zu erbringenden Leistung und Umsetzbarkeit. Dies kann dazu führen, dass es teilweise nicht möglich sein wird, eine geeignete, das heißt insbesondere gleichwertige, und organisatorisch umsetzbare Nachteilsausgleichsmaßnahme anzubieten.

Die Entscheidung wird Ihnen in der Regel per stu-Mail mitgeteilt. Bei positiven Entscheidungen sind ggf. im nächsten Schritt die organisatorischen Details mit der Lehrperson zu besprechen.

Beispiele für Nachteilsausgleichmaßnahmen sowie einzureichende Nachweisunterlagen

  • Technische Probleme wie eine unzureichende Netzabdeckung oder fehlende technische Ausstattung:  Ist es nicht möglich, einen Nachweis einzureichen, versuchen Sie bitte, die Einschränkungen plausibel darzustellen. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine gleichwertige Ersatzleistung angeboten, die zur Kompensation von Fehlzeiten geeignet ist, oder bspw. bei Prüfungen, sofern es sich organisatorisch einrichten lässt, ein Präsenztermin.
  • Angehörige*r einer Risikogruppe: Bitte reichen Sie eine ärztliche Bescheinigung über die Risikogruppenzugehörigkeit ein. Für Präsenzprüfungen wird Ihnen nach Möglichkeit ein separater Raum zur Verfügung gestellt.
  • Akute respiratorische Symptome: Informieren Sie sich bitte zunächst anhand des Schnupfenplans und nehmen Sie bitte Kontakt mit der Lehrperson auf. Dürfen Sie an einer Prüfung nicht teilnehmen, reichen Sie bitte eine ärztliche Bescheinigung schnellstmöglich beim zuständigen Prüfungsamt ein, ansonsten bei der Lehrperson. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine gleichwertige Ersatzleistung angeboten, die zur Kompensation von Fehlzeiten geeignet ist, oder z.B. bei Prüfungen, sofern es sich organisatorisch einrichten lässt, ein Präsenztermin zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Quarantäne: Bitte reichen Sie einen geeigneten Nachweis ein, z.B. behördlicher Bescheid oder Schriftverkehr mit einer Behörde. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine Ersatzleistung ohne Präsenz, eine virtuelle Teilnahme an einer Veranstaltung oder ein Termin zu einem späteren Zeitpunkt angeboten.
  • Ein- und Ausreiseverbot: Bitte reichen Sie einen geeigneten Nachweis ein. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine Ersatzleistung ohne Präsenz, eine virtuelle Teilnahme an einer Veranstaltung oder ein Termin zu einem späteren Zeitpunkt angeboten.
  • Schwangere: Reichen Sie bitte Ihren Mutterpass oder ärztliche Belege ein. Nach Möglichkeit wird Ihnen ein separater Raum zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass sich aus den oben genannten Beispielen kein Anspruch auf Gewährung der beispielhaft genannten Maßnahmen ergibt. Sollte Ihnen keine geeignete Nachteilsausgleichsmaßnahme angeboten werden können, weichen Sie bitte auf die Prüfungsmöglichkeiten der folgenden Prüfungszeiträume aus oder belegen Sie das Modul zu einem späteren Zeitpunkt. 

 

Hinweise zu Haus-/Abschlussarbeiten

Abgeschlossene Arbeiten können eingereicht werden und werden auch korrigiert. Die Abgabe sollte als pdf-Dokument an die Gutachter*innen/Prüfer*innen erfolgen. Die Studierenden versichern schriftlich und unterschrieben im Anhang der Arbeit, dass die eingereichte digitale Version identisch ist, mit der nachgereichten gedruckten Version.

Für alle Arbeiten aus dem WiSe 19/20 (Pro-, Hauptseminararbeiten, Portfolios, schriftliche Aufgaben, Essays, bereits angemeldete Abschlussarbeiten), die aufgrund der Corona-Krise nicht fristgerecht abgegeben werden konnten, wird eine neue Abgabefrist gesetzt (über begründete Ausnahmen entscheider der Studiendekan / der*die betreffende Dozent*in). Als Abgabefrist gilt der 02.11.2020. Dieselbe Abgabefrist gilt für alle Arbeiten (Pro-, Hauptseminararbeiten, Portfolios und Essays), die im SoSe 2020 geschrieben werden, und die ebenfalls erschwerten Bedingungen durch die corona-bedingte Einschränkung im Bibliotheksbetrieb unterliegen. 

Kontaktdatenerfassung digital

Die Kontaktdatenerhebung erfolgt gemäß §3 der Anforderungen der "Landesverordnung über besondere Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 an Hochschulen":

"(2) Bei Lehrveranstaltungen, sonstigen Veranstaltungen und Prüfungen der Hochschule sind die Kontaktdaten der Teilnehmenden zu erheben. Die Daten sind so zu erheben und aufzubewahren, dass Erhebungsdatum und -uhrzeit, Vor- und Nachname, Anschrift, sowie, soweit vorhanden, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse für einen Zeitraum von vier Wochen nachverfolgt werden können. Danach sind die Daten zu vernichten. Sie sind auf Verlangen der für den Infektionsschutz zuständigen Behörde zu übermitteln, sofern dies zum Zwecke der Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen erforderlich ist. Es ist zu gewährleisten, dass unbefugte Dritte von den erhobenen Daten keine Kenntnis erlangen. Eine anderweitige Verwendung ist unzulässig. Die Hochschule hat Personen, die die Erhebung ihrer Kontaktdaten verweigern, von dem Besuch oder der Nutzung der Einrichtung oder der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen. Soweit gegenüber der Hochschule Kontaktdaten angegeben werden, müssen sie wahrheitsgemäß sein; bei dienstlichen Tätigkeiten genügen die dienstlichen Kontaktdaten."

Die Kontaktdatenerfassung erfolgt in OLAT. Das notwendige neue Modul wurde von der CAU beim Hersteller von OLAT beauftragt.

Die Registrierung der Kontaktdaten kann über einen QR-Code oder durch Aufruf der jeweils raumspezifischen URL gestartet werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Durchlaufs wird Ihnen dies mit einer Bestätigungsmeldung angezeigt, die zudem mit einem grünen Hintergrund versehen ist. Sie erhalten dann von OLAT eine Bestätigungsemail mit einer Zusammenfassung und Hinweisen zum Datenschutz. Bitte bewahren Sie diese Bestätigungsemail dann 28 Tage auf, um eine ggf. erforderliche Kontaktdatennachverfolgung selbst unterstützen zu können.

Nur auf Anforderung der für den Infektionsschutz zuständigen Behörde werden die geforderten und von Ihnen angegebenen Information durch die CAU an die anfordernde Behörde weitergeleitet. Ihre Angaben zu Anwesenheiten werden separat gespeichert und sind nicht mit Ihrem Benutzerkonto verbunden und können nicht von Dozenten oder Kursadministratoren eingesehen werden.
 
 Die erhobenen Kontaktdaten werden nach 28 Tagen automatisch gelöscht.

Für den Fall, dass die digitale Kontaktdatenerfassung nicht möglich ist, z.B. Systemausfall oder fehlende Internetverbindung, werden von den Lehrkräften Registrierungslisten auf Papier erstellt.

 

Fachbibliothek

Seit dem 2. Juni 2020 ist die Fachbibliothek eingeschränkt wieder für Sie da, für den allgemeinen Publikumsverkehr aber leider bis auf weiteres geschlossen.

  • Leihen Sie bis zu 10 Bücher für 14 Tage aus.
    Senden Sie eine E-Mail unter Angabe Ihrer Matrikel,Telefonnummer und Adresse mit dem Betreff „Bestellung“ an fb.theologie@ub.uni-kiel.de und holen Sie die Bände anschließend bei uns ab. Die Bibliothek ist von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 16.30 Uhr für die Abholung und Rückgabe von Büchern geöffnet.

  • Stehen Sie vor einer Prüfung oder schreiben Sie an Ihrer Abschlussarbeit oder Ihrer Dissertation?
    In diesem Fall können Sie Bücher bis zu 8 Wochen ausleihen. Es gelten folgende Fristen:
    Bachelorarbeit: 4 Wochen Ausleihe
    Masterarbeit, kirchliches Examen und Dissertation: 8 Wochen Ausleihe

  • Fordern Sie ein PDF bei uns an. Wir übernehmen für Sie kleinere Scanaufträge (1-2 Aufsätze) im Rahmen des geltenden Urheberrechts. Für umfangreichere Scanvorhaben können Sie kostenlos unseren Buchscanner benutzen.

  • Arbeiten und Recherchieren in der Bibliothek
    Mit Voranmeldung kommen Sie in die Bibliothek, um dort direkt am Freihandbestand nach Informationen zu suchen oder einen Arbeitstisch zu nutzen. Zur Terminvereinbarung genügt eine kurze email (fb.theologie@ub.uni-kiel.de) mit Angabe des Bibliotheksbereiches, den Sie nutzen möchten.

    Da die Nutzung der Arbeitsplätze in der Bibliothek gegenwärtig nur eingeschränkt möglich ist, kann ersatzweise auf die Lernräume zugegriffen werden, die die CAU Kiel in zahlreichen Gebäuden eingerichtet hat. Informationen zur Nutzung unter: https://www.uni-kiel.de/de/detailansicht/news/corona-raum-fuer-studentisches-lernen

 

Alle weiteren Informationen zur Fachbibliothek finden Sie hier.


Wir verweisen zudem auf die alternativen Möglichkeiten zur Lektüre digitaler Lehrbücher oder Aufsätze des Anbieters JSTOR über den VPN-Client in der Universitätsbibliothek. Zahlreiche Aufsätze sind auch über das Netzwerk www.academia.edu zu finden. Verständigen Sie sich gerne auch mit Ihren Dozent*innen per E-Mail über alternative Möglichkeiten der Literaturbeschaffung.

Hinweise der Universitätsbibliothek.

Vorsichtsmaßnahmen im Fall einer Schwangerschaft

Für Schwangere gilt: Auch hier sind im Rahmen der aktuellen Pandemiesituation besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Prüfungen und Präsenzveranstaltungen erforderlich. Bitte melden Sie das Vorliegen einer Schwangerschaft gemäß §15 Absatz 1 MuSchG beim Referat Studierendenservice (studservice@uv.uni-kiel.de). Zudem setzten Sie sich bitte im Fall einer Prüfungsanmeldung mit dem Prüfungsamt der Theologischen Fakultät in Verbindung.

Coronavirus: Aktuelle Informationen für Prüfer*innen

Nachfolgende Informationen werden laufend aktualisiert

Informationen zum Hygienekonzept der CAU

Hier finden Sie Umfangreiche Informationen seitens des Präsidiums.

Handreichungen/Formulare finden Sie hier:

Handreichung zur Durchführung von Prüfungen und Lehrveranstaltungen

Die aktuelle Handreichung finden Sie hier: Stand 17.09.2020

Den aktuellen Leitfaden zur Durchführung von Präsenzprüfungen finden Sie hier: Stand 17.Juni 2020.

Weitere Informationen zu Prüfungen während der Coronaphase sowie aktuelle Erläuterungen und Handreichungen finden Sie zudem in diesem zentralen OLAT-Ordner.