Prof. Dr. theol. Dr. phil. Günter Meckenstock († 2020)

Details

Wir trauern um unseren Kollegen Prof. Dr. theol. Dr. phil. Günter Meckenstock

Günter Meckenstock hat durch sein Wirken an der Schleiermacher-Forschungsstelle wie auch als Mitherausgeber und Geschäftsführender Herausgeber der Kritischen Gesamtausgabe in entscheidender Weise zur Erforschung von Leben und Werk Friedrich Schleiermachers beigetragen. Darüber hinaus hat er die Theologische Fakultät in Forschung und Lehre über Jahrzehnte zutiefst geprägt. Sein Engagement in der Sache, seine Zielstrebigkeit und Aufrichtigkeit, sein scharfer Verstand werden uns unter vielen anderen Eigenschaften in Erinnerung bleiben.
Er wird uns fehlen. Wir gedenken seiner mit großer Dankbarkeit.   Nachruf

Prof. em. Dr. theol. Eberhard Wölfel († 2019)

Die Theologische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel trauert um Prof. em. Dr. theol. Eberhard Wölfel. Er verstarb am 4. Februar 2019 im Alter von 91 Jahren.
Die Theologische Fakultät  verliert mit Eberhard Wölfel nicht nur einen bedeutenden Wissenschaftler und akademischen Lehrer, sondern auch einen geschätzten Kollegen und Mitmenschen. Nicht nur seine großen, national wie international aner- kannten und richtungsweisenden Forschungsleistungen, sondern auch sein angenehm zurückhal- tendes, unprätentiöses und bescheidenes Auftreten zeichnen Eberhard Wölfel als eine vorbildliche Persönlichkeit aus, die wir als solche in ehrendem Gedenken behalten werden. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.  Nachruf