Prof. Dr. theol. Uta Pohl-Patalong

Inhaberin der Professur

Leibnizstraße 4, 24118 Kiel, R.115
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Telefax: +49 431 880-4714
upohl-patalong@email.uni-kiel.de

Sprechzeiten im Wintersemester 20/21

Bis auf Weiteres finden keine regelmäßigen Präsenz-Sprechstunden statt, aber wir sind natürlich auch in Corona-Zeiten für Sie da. Bitte schreiben Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen und verabreden bei Bedarf einen Telefontermin oder einen Termin für eine Online-Besprechung.

 

 

 

 

Informationen über Prof. Dr. theol. Uta Pohl-Patalong

Vita Prof. Dr. theol. Uta Pohl-Patalong

  • 1965 geboren in Schleswig
  • 1971-1984 Schulzeit in Schleswig
  • 1985-1992 Studium der Evangelischen Theologie in Kiel, Heidelberg (mit Ergänzungsstudium Diakoniewissenschaft), an der Dormitio in Jerusalem und in München
  • 1992 Dreimonatiger Aufenthalt in Tanzania mit dem ökumenisch-missionarischen Stipendienprogramm der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche
  • 1992-1995 Assistentin der Praktischen Theologie bei Prof. Dr. Steck in München; Bibliodrama-Weiterbildung
  • 1995 Promotion zum Thema "Seelsorge zwischen Individuum und Gesellschaft"
  • 1995-1997 Vikariat in Hamburg
  • 1997-2001 Pastorin im Ev. Zentrum Rissen
  • 2002 Habilitation zum Thema "Parochialität und Nichtparochialität im Konflikt" und Erteilung der Lehrbefugnis für Praktische Theologie an der ev.-theol. Fakultät der Universität Bonn
  • 2002-2003 Studienleiterin an der Ev. Akademie Nordelbien
  • 2003-2004 Vertretung des Lehrstuhls für Praktische Theologie an der Universität Jena
  • 2004-2005 Heisenberg-Stipendiatin der DFG
  • 2005-2006 Vertretung des Lehrstuhls für Praktische Theologie an der CAU zu Kiel
  • 2006-2007 Heisenberg-Stipendiatin der DFG
  • seit August 2007 Professorin für die Didaktik des Religionsunterrichts / Praktische Theologie mit Schwerpunkten Homiletik und Kirchentheorie an der Theologischen Fakultät der CAU zu Kiel
  • 2011  Wissenschaftspreis der Landeshauptstadt Kiel
  • 2012-2014 Dekanin der Theologischen Fakultät Kiel

 

  • seit 1995 verheiratet mit Stephan Pohl-Patalong
  • 2001 Geburt der Tochter Kaya

 

 

Publizistische Tätigkeiten und Herausgeberschaften:

  •  ab 2015 geschäftsführende Herausgeberin „Praktische Theologie“
  • Redaktionsbeirat “Ecclesial Practices. Journal of Ecclesiology and Ethnography”
  • Redaktionsbeirat Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

 

 

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen:

 

Gremientätigkeiten:

  • Sprecherin des Bibliolog-Netzwerkes
  • Mitglied der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung
  • Mitglied der Theologischen Kammer der Nordkirche

Publikationen Prof. Dr. theol. Uta Pohl-Patalong

1. Bücher

1.1. als Autorin

  • Bibliolog: Impulse für Gottesdienst, Gemeinde und Schule. Band 3: Handlungsfeld Religionsunterricht, Stuttgart 2019
  • (zusammen mit Stefanie Boll/Thorsten Dittrich/Antonia Lüdtke/Claudia Richter): Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt II. Perspektiven von Schülerinnen und Schülern, Stuttgart 2017
  • (zusammen mit Johannes Woyke/Stefanie Boll/Thorsten Dittrich/Antonia Lüdtke): Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt. Eine empirische Studie zum evangelischen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein, Stuttgart 2016
  • (zusammen mit Eberhard Hauschildt): Kirche verstehen, Gütersloh 2016
  • Religionspädagogik – Ansätze für die Praxis, Göttingen 2013
  • (zusammen mit Eberhard Hauschildt): Kirche (Lehrbuch Praktische Theologie), Gütersloh 2013
  • Gottesdienst erleben. Empirische Einsichten zum evangelischen Gottesdienst, Stuttgart 2011
  • Bibel lesen. Die Kraft der Heiligen Texte, Freiburg/Basel/Wien 2010. Neu erschienen unter dem Titel: Zugänge zur Bibel (Bibel verstehen), Freiburg/Basel/Wien 2013
  • Bibliolog. Impulse für Gottesdienst, Gemeinde und Schule. Band 1: Grundformen, Stuttgart (2009) 32013

Englische Übersetzung: Bibliolog. A Creative Access to the Bibel, Stuttgart 2015

  • (mit Maria Elisabeth Aigner): Bibliolog. Impulse für Gottesdienst, Gemeinde und Schule. Band 2: Aufbauformen, Stuttgart (2009) 22013
  • Bibliolog. Gemeinsam die Bibel entdecken im Gottesdienst - in der Gemeinde - in der Schule, Stuttgart (2005) 22007
  • (mit Godwin Lämmermann/Elisabeth Naurath): Arbeitsbuch Religionspädagogik. Ein Begleitbuch für Studium und Praxis, Gütersloh 2005
  • Von der Ortskirche zu kirchlichen Orten. Ein Zukunftsmodell, Göttingen (2004) 22005
  • Ortsgemeinde und übergemeindliche Arbeit im Konflikt. Eine Analyse der Argumentationen und ein alternatives Modell, Göttingen 2003
  • Seelsorge zwischen Individuum und Gesellschaft. Ansätze zu einer Neukonzeption der Seelsorgetheorie (Praktische Theologie heute Bd.27), Stuttgart/Berlin/Köln 1996

 

1.2. als Herausgeberin

  • (mit Antonia Lüdtke): Seelsorge im Plural. Ansätze und Perspektiven für die Praxis, Berlin 2. völlig neu bearbeitete Auflage 2019
  • (mit Saskia Eisenhardt/Kathrin S. Kürzinger/Elisabeth Naurath): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen 2019
  • (mit Bernd-Michael Haese): Volkskirche weiterdenken. Zukunftsperspektiven der Kirche in einer religiös pluralen Gesellschaft, Stuttgart 2010
  • (mit Gerald Kretzschmar/Christoph Müller): Kirche Macht Kultur (Tagungsband der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, Sektion Praktische Theologie), Gütersloh 2006
  • (mit Kristian Fechtner/Gotthard Fermor/Harry Schroeter-Wittke): Handbuch Religion und populäre Kultur, Stuttgart u.a. 2005
  • Kirchliche Strukturen im Plural. Visionen und Modelle, Hamburg 2004
  • Religiöse Bildung im Plural. Konzeptionen und Perspektiven, Hamburg 2003
  • (mit Elisabeth Naurath): Bibliodrama. Theorie – Praxis – Reflexion, Stuttgart/Berlin/Köln 2002
  • (mit Frank Muchlinsky): Predigen im Plural. Homiletische Aspekte, Hamburg 2001
  • (mit Sebastian Borck/Gisela Groß/Dietrich Werner): Ökumenisches Lernen von Stadt zu Stadt. Creating an Urban Church Network, Hamburg 2000
  • (mit Frank Muchlinsky): Seelsorge im Plural. Perspektiven für ein neues Jahrhundert, Hamburg 1999

 

2. Aufsätze:

  • Diskurse verstärken. Religionspädagogische Perspektiven und Facetten praktisch-theologischer Forschung, in: Thomas Schlag/Bernd Schröder (Hg.): Praktische Theologie und Religionspädagogik. Systematischer, empirische und thematischer Verhältnisbestimmungen (Veröffentlichungen der WGTh Bd.60), Leipzig 2020, 285-305
  • (unter Mitwirkung von Steffen Kirchhof): Religion unterrichten in Schleswig-Holstein, in: Martin Rothgangel/Bernd Schröder (Hg.): Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten – Kontexte – Entwicklungen, Leipzig 2020, 395-418
  • Mehrperspektivischer Religionsunterricht. Eine Modellidee aus Schleswig-Holstein, in: Thorsten Knauth/Wolfram Weiße (Hg.): Dialogischer Religionsunterricht. Positionen, Kontroversen und Perspektiven (Religionen im Dialog 19), Münster 2020, 161-178
  • Gemeinsame Lebensräume. Warum Kirche und Diakonie sich im Gemeinwesen engagieren sollten,zeitzeichen
  • Gesellschaftssensible Seelsorge, in: Antonia Lüdtke/dies. (Hg.): Seelsorge im Plural. Ansätze und Perspektiven für die Praxis, Berlin 2. völlig neu bearbeitete Auflage 2019, 63-77
  •  „Gehe hin und tue desgleichen…“ Lebensberatung als Aufgabe der Predigt?, PrTh 54 (2019), 227-234
  • Parallel, confrontational oder common learning economy? Kritische Anfragen an das Konzept der Ergänzung, PTh 109 (2020), 51-68
  • Lebensdienliche „Gaben“? – Response aus evangelischer Perspektive, in: Mirjam Schambeck/Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis (Hg.): Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i.Br. u.a. 2019, 122-127
  • Evangelium kommunizieren in der evangelischen Jugendarbeit. Notwendige Fähigkeiten kirchlicher Mitarbeiter*innen, Deutsches Pfarrerblatt 119 (2019), 493-497
  • Eine Frage der Denkrichtung. Die Hinsicht einer Praktischen Theologin, Evangelische Stimmen 2019/9, 24-27
  • Kirchliche Orte – ein Modell für die Kirche der Zukunft, Brennpunkt Gemeinde 72 (2019), 27-30
  • Die Situation des Religionsunterrichts heute, in: Saskia Eisenhardt/Kathrin S. Kürzinger/Elisabeth Naurath/Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen 2019, 19-27
  • Bibliolog, in: Saskia Eisenhardt/Kathrin S. Kürzinger/Elisabeth Naurath/Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen 2019, 183-192
  • (zusammen mit Sebastian Hasler): Gendersensibler Religionsunterricht, in:  Saskia Eisenhardt/Kathrin S. Kürzinger/Elisabeth Naurath/Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen 2019, 192-203
  • Der Bibliolog – eine unwahrscheinliche Geschichte, TextRaum 25 (2019), 14-18
  • Citykirchen als Zugang zu Religion in der Spätmoderne – Kommentar aus praktisch-theologischer Perspektive, in: Hilke Rebenstorf/Christopher Zarnow/ Anna Körs/Christoph Sigrist (Hg.): Citykirchen und Tourismus. Soziologisch-theologische Studien zwischen Berlin und Zürich, Leipzig 2018, 215-220
  • Bibliolog. Biblische Texte und Lebenserfahrungen ins Gespräch bringen, in: Jens Ehebrecht-Zumsande/Andreas Leinhäupl (Hg.): Handbuch Bibel-Pastoral. Zugänge – Methoden – Impulse, Ostfildern 2018, 220-224
  • (mit Antonia Lüdtke): „Konfessionalität“ des Religionsunterrichts? Wandlungen des Begriffs im Kontext religiöser Heterogenität, PrTh 53, 2018, 84-90
  • Wenn biblische und biografische Fluchtgeschichten sich verweben – Bibliolog als Raum für Fluchterfahrungen, in: Harry H. Behr/Frank van der Velden (Hg.): Religion, Flucht und Erzählung. Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten, Göttingen 2018, 143-160
  • Kirchliche Reformprozesse als »Interaktionen«? Eine kirchentheoretische Begegnung mit dem symbolischen Interaktionismus, in: Konrad Merzyn/Ricarda Schnelle/Christian Stäblein (Hg.): Reflektierte Kirche. Beiträge zur Kirchentheorie (Festschrift für Jan Hermelink), Leipzig 2018, 151-168
  •  „Wo in der Schule haben wir den Ort, wo wir über Sinn und Unsinn dieser Welt uns austauschen?“ Zum Beitrag des Religionsunterrichts für die schulische Bildung in der Sicht von Lehrkräften, in: Thomas Heller (Hg.): Religion und Bildung – interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke zum 60. Geburtstag (Studien zur religiösen Bildung Bd.17), Leipzig 2018, 225-241

  • Plädoyers für ein Christentum jenseits der Kirche – berechtigte Anfragen und überspitzte Kritik, Verkündigung und Forschung 63 (2018), 53-61
  • Was hat eine Kirchengemeinde mit dem Sozialraum zu tun?, in: Diakonie Hessen (Hg.): Unterwegs als Nachbarn. Ein Reisekoffer, Kassel 2018, 1-4
  • How Teachers Deal with Religious Plurality in Denominational Religious Education: A Research Project in the Northernmost State of Germany, in: Friedrich Schweitzer/Reinhold Boschki (ed.): Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Bd.12), Münster/New York 2018, 179-191
  • Mehrperspektivischer Religionsunterricht – eine Modellidee aus Schleswig-Holstein, in: Konstantin Lindner u.a. (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell - kooperativ - kontextuell, Freiburg 2017, 213-237
  • Die Studien zur Konfirmand*innenarbeit und ihr Ertrag: eine kritische Bilanz, ZPT 69 (2017), 291-306
  • „Religiöse Kommunikation“ in der evangelischen Jugendarbeit. Klärungsversuche und Vorschläge, das baugerüst 4/17, 22-25
  • Was kann ich wollen? Politische Predigt zwischen Intentionalität der Predigenden und Freiheit der Hörenden, in: Sonja Keller (Hg.): Parteiische Predigt. Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit als Horizonte der Predigt, Leipzig 2017, 125-136
  • Die grundlegenden Fragen offen halten. Impulse der Reformation für die Kirchen(n), Diakonia 48 (2017), 154-160
  • Spiritualität in kirchentheoretischer Perspektive. Kommentar und Reflexion zu drei Fallbeispielen spiritueller Angebote in der evangelischen Kirche, PrTh 52 (2017), 151-158
  • Reisende Gemeinde? Schausteller*innenseelsorge kirchentheoretisch betrachtet, in: Kristin Merle/Bernhard Eisel/Birgit Weyel (Hg.): Schaustellerseelsorge. Interdisziplinäre Zugänge zu Lebenswelt und Religion von Menschen ‚auf der Reise‘ (ISPT Bd.2), Gera 2017, 303-324
  • Ad yfirstiga gjár – ad lifa med gjám. Pad sem tengir Island, Lúther og Bibliolog-Adferdina, in: Brynjólfur Ólason/Haraldur Hreinsson/Stefán Einar Stefánsson: SigurJónsBók, Reykjavík 2017, 403-411
  • Bibliolog, in: Florian Karcher/Petra Freudenberger-Lötz/Germo Zimmermann (Hg.): Selbst glauben. 50 religionspädagogische Methoden und Konzepte für Gemeinde, Jugendarbeit und Schule, Neukirchen-Vluyn 2017, 54-66
  • Methoden zum Bibliolog, in: a.a.O., 162-171
  • Das Bild des Pfarrhauses in der neueren praktisch-theologischen Literatur, in:  Christian Albrecht/Eberhard Hauschildt/Ursula Roth (Hg.): Pfarrhausbilder. Literarische Reflexe auf eine evangelische Lebensform (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart Bd.22), Tübingen 2017, 245-256
  • Evangelium kommunizieren – arbeitsteilig auf vielfältigen Wegen, Pastoraltheologische Informationen 36, 2016-2, 1-14
  • Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik? Eine praktisch-theologische und religionspädagogische Perspektive, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H.2, 31-51
  • Volkskirche in Deutschland, in: David Plüss/Matthias Wüthrich/Matthias Zeindler (Hg.): Ekklesiologie der Volkskirche. Theologische Zugänge in reformierter Perspektive (Praktische Theologie im reformierten Kontext Bd.14), Zürich 2016, 50-59
  • Evangelium kommunizieren – Entscheidungen in der Vielfalt, in: Thomas Schaufelberger/Juliane Hartmann: Perspektiven für das Pfarramt – Theologische Reflexionen und praktische Impulse zu Veränderung in Berufsbild und Ausbildung, Zürich 2016, 177-181
  • Biblische Texte. Die Bibel als lebendiges Zeugnis für das eigene Leben entdecken, Katechetische Blätter 141 (2016), 218-224
  • (gemeinsam mit Antonia Lüdtke): Religiöse Pluralität im konfessionellen Religionsunterricht. Empirische Wahrnehmungen der ReVikoR-Studie in Schleswig-Holstein, PrTh 51, 2016, 166-177
  • Die Zukunft der städtischen Gemeinde. Perspektiven für die Kirche, in: Sebastian Borck u.a.: Wechselwirkungen im Gemeinwesen. Kirchlich-diakonische Diskurse in Norddeutschland, Berlin 2016, 156-172
  • Wirklichkeit wahrnehmen – Kirche gestalten – Pluralität ernst nehmen: Themen und Trends in der Praktischen Theologie, zeitzeichen 2015/8, 45-47
  • Wozu ist die Kirche da? Auftrag und Aufgaben der Kirche in der Welt, Deutsches Pfarrerblatt 115, 2015, 372-376
  • Kirche im Übergang? Szenarien und ihre Konsequenzen für die Jugendarbeit, das baugerüst, 2015/2, 32-36
  • Warum sich Kirche im Gemeinwesen engagiert. Gründe und Hintergründe, Perspektiefe 35, 2015, 2f.
  • Evangelische Kirche in der Spätmoderne. Entwicklungen, Reformen und offene Fragen, in: Rudolf Englert u.a. (Hg.): Religionspädagogik in der Transformationskrise. Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung (Jahrbuch der Religionspädagogik Bd.30), Neukirchen-Vluyn 2014, 78-87
  • (mit Antonia Lüdtke): »Eine Predigt ist keine Fastfood-Veranstaltung . . .«. Gottesdienst und Predigt erleben. Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie, in: Alexander Deeg (Hg.): Erlebnis Predigt, Leipzig 2014, 98-122
  • Learning in school and in the congregation. A comparison with regard to confirmation work, in: Martin Rothgangel/Thomas Schlag/ Friedrich Schweitzer (ed.): Basics of Religious Education, Göttingen 2014, 113-130
  • Ortskirche und kirchliche Orte in der Fläche. Strukturelle Implikationen der Wandlungsprozesse in ländlichen Räumen, in: Martin Alex/Thomas Schlegel (Hg.): Mittendrin! Kirche in peripheren ländlichen Regionen (BEG Bd. 21), Neukirchen-Vluyn 2014, 164-179
  • Evangelische Verkündigung in der religionspluralen Gesellschaft, in: Miriam Rose/Michael Wermke (Hg.), Konfessionslosigkeit heute. Zwischen Religiosität und Säkularität, Leipzig 2014, 321-332
  • Konzeptionelle Ansätze: Erzählen im Bibliolog, in: Monika E. Fuchs/Dirk Schliephake (Hg.): Bibel erzählen, Neukirchen-Vluyn 2014, 221-226
  • Lebensrelevante Lektüre? Zur Hermeneutik erfahrungsbezogener Zugänge zur Bibel, PrTh 49, 2014, 158-165
  • „Der Gesang, der macht die Seele frei, hab‘ ich das Gefühl. Erleben von Musik im Gottesdienst, in: Marion Keuchen/Helga Kuhlmann/Martin Leutzsch (Hg.): Musik in Religion – Religion in Musik (POPKULT Bd.10, Festschrift für Harald Schroeter-Wittke), Jena 2013, 347-360
  • „Eine Stunde für etwas Anderes“. Empirische Einsichten und konzeptionelle Überlegungen zum evangelischen Gottesdienst, PTh 33, 2013, 159-173
  • (mit Ralph Kunz): Aufbruch zu einem neuen Verständnis von Gemeinde. Ein Beitrag zur Verständigung, PrTh 48, 2013, 28-35
  • Lernen in Schule und Gemeinde. Ein Vergleich am Beispiel der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, in: Martin Rothgangel/Rainer Lachmann (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, 7., völlig neu bearbeitete Auflage, Göttingen 2012, 124-143
  • Evangelium kommunizieren. Der Pfarrberuf von seiner grundlegenden Aufgabe her gedacht, in: Regina Sommer/Julia Koll (Hg.): Schwellenkunde. Einsichten und Aussichten für den Pfarrberuf im 21. Jahrhundert (FS für Ulrike Wagner-Rau), Stuttgart 2012, 14-25
  • Gemeinde in historischer Perspektive, in: Peter Bubmann u..a. (Hg.): Gemeindepädagogik (de Gruyter Studium), Berlin/Boston 2012, 37-60
  • Predigt bibliologisch gestalten, in: Lars Charbonnier/Konrad Merzyn/Peter Meyer (Hg.): Homiletik. Aktuelle Konzepte und ihre Umsetzung (elementar. Arbeitsfelder im Pfarramt), Göttingen 2012, 166-181
  • Aims and Orientations for Religious Education in the 21st Century. A Theological Perspective, in: Johannes Nissen/Povl Göttke: Religious Education in the 21st Century, Kopenhagen 2012 (e-book)
  • „… Dass man nicht so weitermachen muss, wie man es bisher gemacht hat“. Glück und Heil mit Jugendlichen bibliologisch entdecken, in: Anton Bucher u.a. (Hg.): „Gott gehört so ein bisschen zur Familie“. Mit Kindern über Glück und Heil nachdenken (Jahrbuch für Kindertheologie Bd.10), Stuttgart 2011, 184-197
  • Gender – An- und Aufregungen in Theorie und Praxis, in: Christine Gerber/Silke Petersen/Wolfram Weiße (Hg.): Unbeschreiblich weiblich? Neue Fragestellungen zur Geschlechterdifferenz in den Religionen (Theologische Frauenforschung in Europa Bd.26), Münster 2011, 11-30
  • Zwischen Unendlichkeit und klarer Entscheidung. Die Kommunikation des Evangeliums als Ausgangspunkt des Nachdenkens über den Pfarrberuf, DtPfrBl 111, 2011, 460-465
  • Differences in the Accessibility of Sunday Services in the German Protestant Church, in: Edward Foley (ed.): Religion, Diversity and Conflict“, Münster 2011
  • Liturgie erleben: Ansätze zur Lebensrelevanz der Liturgie, in: Thomas Klie/Martina Kumlehn/Ralph Kunz/Thomas Schlag (Hg.): Lebenswissenschaft Praktische Theologie?!, Berlin/New York 2011, 187-195
  • (mit Friedrich Schweitzer): Die Konfirmandinnen und Konfirmanden, in: Thomas Böhme-Lischewski u.a. (Hg.): Konfirmandenarbeit gestalten. Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten Bd.5), Gütersloh 2010, 20-31
  • Kaum zu glauben und doch so wichtig. Auferstehung als Thema im Religionsunterricht, in: Rudolf Englert u.a. (Hg.): Was letztlich zählt – Eschatologie (JRP 26), Neukirchen 2010, 205-214
  • Sakralisiert – profanisiert. Zwei Hamburger Kirchen in neuem Gewand, in: Christian Bingel u.a. (Hg.): Theologie der Stadt. Zusammenleben als Fluch und Geschenk Gottes (Küchenfestschrift für Wolfgang Grünberg zum 70. Geburtstag), Berlin 2010, 162-164
  • Bibliolog – ein Weg zur lebendigen und spannenden Entdeckung biblischer Texte; Loccumer Pelikan 2010/3, 129-132
  • Kirchliche Orte als gemeindepädagogische Orte, in: Hildrun Keßler/Götz Doye (Hg.): Den Glauben denken, feiern und erproben. Erfolgreiche Wege der Gemeindepädagogik, Leipzig 2010, 13-30
  • Leitung in der Volkskirche, in: Bernd-Michael Haese/Uta Pohl-Patalong (Hg.): Volkskirche weiterdenken. Zukunftsperspektiven der Kirche in einer religiös pluralen Gesellschaft, Stuttgart 2010, 77-91
  • TheologIn – Managerin – Mädchen für alle. Herkunft und Zukunft des Pfarrberufes, Korrespondenzblatt 25, 2010, 93-101
  • Geschwisterverhältnisse. Bibliolog und Bibliodrama – Gemeinsamkeiten und Unterschiede, TextRaum 32/2010, 4-7
  • Die erweiterten Formen des Bibliologs und ihr Verhältnis zum Bibliodrama,: TextRaum 32/2010, 29-32
  • Kein Platz für Auferstehung?, KatBl 2/2009, 140-148
  • Von der Ortskirche zu kirchlichen Orten – Ein Zukunftsmodell, momentum 4/2009, 22-26
  • „Und was kommt danach?“ Auferstehung als religionspädagogisches Thema, in: Philipp David/Hartmut Rosenau (Hg.): Auferstehung. Ringvorlesung der Theologischen Fakultät Kiel (Kieler Theologische Reihe), Münster 2009, 221-246
  • „Schon und noch nicht“. Die Genderthematik in der evangelischen Kirche, in: Maria Elisabeth Aigner/Johann Pock (Hg.): Geschlecht quer gedacht. Widerstandspotenziale und Gestaltungsmöglichkeiten in kirchlicher Praxis (Werkstatt Theologie Bd.13), Münster 2009, 103-113
  • Sagen – theologische Hermeneutik populärer Botschaften, in: Joachim Kunstmann/Ingo Reuter (Hg.): Sinnspiegel. Theologische Hermeneutik populärer Kultur, Paderborn/München/Wien/Zürich 2009, 111-126
  • Vielfältige Kommunikation des Evangeliums. Das „Eigentliche“ des Pfarrberufs in der Vielfalt der Handlungsfelder, PrTh 44, 2009/1, 25-31
  • Spaziergänge zu ungewöhnlichen Kirchenorten, in: David Plüss/Adrian Portmann/Tabitha Walter (Hg.): Im Auge des Flaneurs. Fundstücke zur religiösen Lebenskunst, Zürich 2009, 145-157
  • Gott im Bibliodrama – Gott im Bibliolog, TextRaum 2008,15-17
  • Wozu ist die Kirche da?, das baugerüst 1/2009, 8-15
  • „Sei glücklich, du schaffst es… wenn du nur ein paar Kleinigkeiten änderst“. Das Projekt Erwachsenleben in populärer Ratgeberliteratur, in: Michael Wermke u.a. (Hg.): Erwachsen werden - Erwachsen sein, Jena 2009, 39-52
  • „…doch ja nicht Lesewort…, sondern eitel Lebewort…“ Homiletische Inspirationen Martin Luthers für heutiges Predigen, in: Alexander Deeg (Hg.): Aufbruch zur Reformation, Leipzig 2008, 49-64
  • Regionalisierung als Zukunftsmodell? Implikationen und Alternativen einer Debatte, in: Stefan Bölts/Wolfgang Nethöfel (Hg.): Aufbruch in die Region. Kirchenreform zwischen Zwangsfusion und profilierter Nachbarschaft (Netzwerk Kirche Bd.3), Hamburg 2008, 91-107
  • Die Zukunft der evangelischen Gemeinde. Einblicke in den gegenwärtigen Diskurs, PthI 28, 2008/1, 126-143
  • Räume für Religion. Kirche und Schule im Kontext religiöser Pluralität, PTh 97, 2008, 186-205
  • Differenzen wahrnehmen – Differenzen gestalten. Konsequenzen aus der Milieuforschung in der evangelischen Kirche, in: Michael Ebertz/Hans-Georg Hunstig (Hg.): Hinaus ins Weite. Gehversuche einer milieusensiblen Kirche, Würzburg 2008, 107-122
  • Lebendigkeit mit Struktur und Reflexion. Bibliodrama in (West-)Deutschland, TextRaum 15, 2008/4, 7-10
  • Wer bin ich und wie gestalte ich mein Leben? Jakob bibliologisch erkundet, in: Richard Riess (Hg.): Ein Ringen mit dem Engel. Essays, Gedichte und Bilder zur Gestalt des Jakob, Göttingen 2008, 103-117
  • Through the White Fire to the Black Fire. The Bibliolog as a Path for Bible Interpretation in Judaism and Christianity, in: Alexander Deeg/Walter Homolka, Walter/Heinz-Günther Schöttler (ed.): Preaching in Judaism and Christianity. Encounters and Developments from Biblical Times to Modernity (Studia Judaica Vol.1), Berlin/New York 2008, 221-233
  • Gemeindegottesdienst? Überlegungen zum Gottesdienst im kirchlichen Strukturwandel, in: Kristian Fechtner/Lutz Friedrichs (Hg.): Normalfall Sonntagsgottesdienst? Gottesdienst und Sonntagskultur im Umbruch, Stuttgart 2008, 110-119
  • „... sed vitae discimus“. Religionsunterricht zwischen Religiosität und christlicher Tradition – didaktische Orientierungen, IJPT 11, 2007/2, 173-192
  • Glauben weitergeben – an wen auf welchen Wegen? Grundlagen – Analysen – Differenzierungen, forum Erwachsenenbildung. Beiträge und Berichte 1/2007, 9-14 und 2/2007, 30-35
  • Unterwegs, in: Klaus Eulenberger/Lutz Friedrichs/Ulrike Wagner-Rau (hg. im Auftrag der Liturgischen Konferenz): Gott ins Spiel bringen. Handbuch zum Neuen Evangelischen Pastorale, Gütersloh 2007, 37-41
  • Bibliolog. Eine Begegnung von Bibel und Leben, Anzeiger für die Seelsorge 2007/5, 5-9
  • Wer nimmt eigentlich an welchen Angeboten Teil? Bibliodrama und Lebensstile, TextRaum 26, 2007/1, 4-8
  • Der Pfarrberuf in einer veränderten Kirche. Kybernetisch-pastoraltheologische Reflexionen, PthI 26, 2006/2, 224-238
  • „Möglichen Lebensgewinn zeigen“. Überlegungen zur Didaktik des Konfirmationsunterrichts, ZPT 58, 2006, 327-340
  • „Gott hat uns ja auch aus Ägypten geführt, da kann er uns jetzt auch nicht einfach im Stich lassen!“ Bibliolog als Weg zu kindertheologischen Entdeckungen, in: Anton Bucher u.a. (Hg.): „Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben“. Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie (Jahrbuch für Kindertheologie Bd.5), Stuttgart 2006, 124-136
  • Die Gemeinde als Subjekt der Verkündigung. Bibliolog, in: Irene Mildenberger/Wolfgang Ratzmann (Hg.): Beteiligung? Der Gottesdienst als Sache der Gemeinde (Beiträge zu Liturgie und Spiritualität Bd.15), Leipzig 2006, 153-161
  • Kommentar: „Lebensstile“ und Kirche. Praktisch-theologische Wahrnehmungen und kirchliche Konsequenzen, in: Wolfgang Huber/Johannes Friedrich/Peter Steinacker (Hg.): Kirche in der Vielfalt der Lebensbezüge. Die vierte EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft, Gütersloh 2006, 273-278
  • Jenseits von Opferrolle und kollektivem Subjekt? Perspektiven Feministischer Theologie, EvTh 66, 2006, 86-94
  • Theologisches Marketing. Die Frage nach der „Kundschaft“ der Praktischen Theologie, in: Gerald Kretzschmar/Uta Pohl-Patalong/Christoph Müller (Hg.): Kirche Macht Kultur (Tagungsband der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, Sektion Praktische Theologie), Gütersloh 2006, 45-63
  • (mit Maike Lauther-Pohl:) Kirchliche Jugendarbeit – aber wo? Zum Verhältnis von Jugendkirchen und ortsgemeindlicher Jugendarbeit, das baugerüst 57, 2005, 20-27
  • Wer – was – mit welchem Ziel – für wen? Beobachtungen und Perspektiven der Praktischen Theologie, in: Doris Nauer/Rainer Bucher/Franz Weber (Hg.): Praktische Theologie. Bestandsaufnahmen und Zukunftsperspektiven (FS zum 60. Geburtstag von Ottmar Fuchs), Stuttgart 2005, 190-197
  • Bibliolog mit Kindern. Eine dem Bibliodrama verwandte Methode, ihre Hintergründe und ihre Gestalt, TextRaum 11, 2005/2, 20-22
  • „Gemeinde“. Kritische Blicke und konstruktive Perspektiven, PTh 94, 2005, 242-257
  • Schwarzes und weißes Feuer. Was geschieht bei der Predigt?, Lernort Gemeinde 23, 2005/1, 53-56
  • Gegenwelt oder Teil der Gesellschaft? Zur Orientierung der Kirche in der Gegenwart, Lernort Gemeinde 22 (2004/3), 25-29
  • „Kirchliche Orte“. Jenseits von Ortsgemeinde und übergemeindlichen Arbeitsformen, in: Uta Pohl-Patalong (Hg.): Kirchliche Strukturen im Plural. Visionen und Modelle, Hamburg 2004, 133-146
  • Gender-Sensibilität. Perspektiven für eine seelsorgliche Kirche, in: Anja Kramer/Freimut Schirrmacher (Hg.): Seelsorgliche Kirche im 21. Jahrhundert. Modelle – Konzepte – Perspektiven (FS für Michael Klessmann), Neukirchen-Vluyn 2005, 94-119
  • (mit Cornelia Blum/Frank Muchlinsky): Gottesdienst für Geschiedene, in: Christoph Kirchhoff/Anja Grube (Hg.): Gottesdienst Impulse. Konzepte, Modelle und Bausteine für eine situationsgerechte Gottesdienstarbeit, Bochum 2004, 241-246
  • Das schwarze Feuer achten, das weiße Feuer schüren. Inspirationen und Reflexionen zu einem Predigen mit der ganzen Gemeinde, in: Michael Krug/Ruth Lödel/Johannes Rehm (Hg.): Beim Wort nehmen. Die Schrift als Zentrum für kirchliches Reden und Gestalten (FS für Friedrich Mildenberger), Stuttgart u.a. 2004, 354-364
  • Die Bibel im Konfirmationsunterricht – rezeptionsästhetische Erwägungen und methodische Konsequenzen, EvTh 63, 2003, 296-310
  • Bibliolog. Predigen mit der ganzen Gemeinde, Nordelbische Stimmen 2003/7/8, 5-7
  • Praktische Theologie interreligiös? Die Vielfalt der Religionen als Herausforderung und Chance für praktisch-theologisches Denken, PrTh 38, 2003, 96-108
  • Regionalisierung – das Modell der Zukunft? Plädoyer für eine ebenso grundlegende wie kreative Debatte, PTh 92, 2003, 66-80
  • Impulse setzen und Perspektiven erweitern. Bildungsdiskurs und systemisches Denken, in: Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religiöse Bildung im Plural. Konzeptionen und Perspektiven, Hamburg 2003, 137-156
  • Bibliolog. Predigen mit der ganzen Gemeinde, DtPfBl 103, 2003/1, 33-35
  • Parochie kontrovers. Argumente in der kirchlichen Strukturdebatte, in: Maren Lehmann (Hg.): Parochie. Chancen und Risiken der Ortsgemeinde, Leipzig 2002, 69-102
  • Verborgene Antworten. Frauen und Seelsorge, FrauenLeben 7, 2002/1, 8-11
  • Man kommt nicht als Frau zur Welt. Die Unterscheidung von Sex und Gender beschäftigt zunehmend die Theologie, zeitzeichen 3/2002, 36-38
  • Kritische Freundschaft. Zur Beziehung zwischen Bibliodrama und Feministischer Theologie, in: Elisabeth Naurath/Uta Pohl-Patalong (Hg.): Bibliodrama. Theorie – Praxis – Reflexion, Stuttgart u.a. 2002, 30-37
  • Die Gender-Perspektive im Bibliodrama, Textraum 8, 2001/15. Ausgabe, 36-37
  • Hermeneutik für das Bibliodrama. Kommentar zum Ansatz einer 'Lesetheologie' aus Bibliodrama und Gender-Perspektive, Textraum 8, 2001/15, 13-15
  • Kirche zwischen Parochialität und Nichtparochialität. Ein historischer Konflikt, in: Günter Brakelmannr/Jan-Robert von Renesse (Hg.): Kirche mit Profil. Impulse für die notwendigen Reformen (Kommunikative Kirche Bd.2), Bochum 2001, 31-50
  • Kirchliche Orte mit differenziertem Angebot. Ein ‚dritter Weg‘ zwischen Ortsgemeinde und übergemeindlichen Diensten, Lernort Gemeinde 19, 2001/4, 42-48
  • Bibliolog. Eine neue Predigtform in der homiletischen Diskussion, PTh 90, 2001, 272-284
  • Predigt als Bibliolog. Homiletische Anstöße einer neuen Predigtform, in: Pohl-Patalong, Uta/Muchlinsky, Frank (Hg.): Predigen im Plural. Homiletische Aspekte, Hamburg 2001, 258-268
  • Wie geht es weiter in der Hannoverschen Landeskirche? Perspektiven der Kirchenreform im 21. Jahrhundert, in: Vögele, Wolfgang (Hg.): Die Krise wahrnehmen – Veränderungen anstiften. Wege zu einer zukunftsfähigeren Gestalt von Kirche (Loccumer Protokolle 59/00), Loccum 2001, 59-62
  • Ich bin viele. Plurale Identität und inneres Team, Lernort Gemeinde 19, 2001/3, 10-14
  • Vom "Rübermachen nach Amerika", "Kribbeln im Rücken" und anderen religiösen Phänomenen. Religiöse Kompetenz in der Seelsorge, PrTh 36, 2001, 4-16
  • Möglichkeitsräume erweitern. Systemtheorie und systemisches Denken in der Praktischen Theologie, Diakonia 32, 2001, 139-146
  • Seelsorge transversal. Chancen der Theorie der Postmoderne für den Seelsorgediskurs, WzM 52, 2000, 448-464
  • Individuum und Gesellschaft in der Seelsorge, in: Christoph Schneider-Harpprecht (Hg.): Zukunftsperspektiven für Seelsorge und Beratung, Neukirchen 2000, 117-126
  • Die Hörerin redet über ihr Leben. Eine bibliodramatische Relecture von Ernst Lange, in: Gisela Groß/Ralf Meister/Thorsten Schweda (Hg.): Um der Hoffnung willen. Praktische Theologie mit Leidenschaft (Festschrift für Wolfgang Grünberg, Kirche in der Stadt Bd.10), Hamburg 2000, 218-230
  • Wie anders ist die Pfarrerin?, Deutsches Pfarrerblatt 100, 2000, 298-302
  • Leiten in Spannungsfeldern. Erfahrungen aus dem Bibliodrama, Nordelbische Stimmen 2000/7/8, 16-19
  • 'Geschlecht' wahrnehmen. Auf dem Weg zu einer Methodologie feministischer Praktischer Theologie, in: Eberhard Hauschildt/Martin Laube/Ursula Roth (Hg.): Praktische Theologie als Topographie des Christentums. Eine phänomenologische Wissenschaft und ihre hermeneutische Dimension (Festschrift für Wolfgang Steck, Hermeneutica Bd.10), Rheinbach 2000, 304-322
  • Dreifaltigkeit vielfältig. Die Trinität im Spiegel feministischer Positionen, in: Hildebrand, Christel (Hg.): Wie im Himmel, so auf Erden. Festschrift 75 Jahre Konvent Evangelischer Theologinnen in Deutschland, Tübingen 2000, 48-65
  • Individuum und Gesellschaft in der Seelsorge, in: Uta Pohl-Patalong/Frank Muchlinsky (Hg.): Seelsorge im Plural. Perspektiven für ein neues Jahrhundert, Hamburg 1999, 113-126
  • Leitung im Bibliodrama, Lernort Gemeinde 17, 1999/3, 30-34
  • Leiten in Spannungsfeldern. Thesen zur Rolle von Bibliodramaleitung, Textraum 6, 2000/12, 13-16
  • (mit Ursula Runschke) Bibliodrama und Geschlechterrollen. Männer und Frauen in der patriarchalen Welt - Möglichkeiten und Grenzen, Textraum 5, 1999/11, 11-18
  • Kirche auf der Hochzeitsmesse, Nordelbische Stimmen 1999/5, 12-14
  • Sprache und Geschlecht, Lernort Gemeinde 17, 1999/2, 20-25
  • Seelsorge und Geschlechterverhältnis. Zur Begründung und Konzeption Feministischer Seelsorge, Lernort Gemeinde 16, 1998/1, 40-45
  • Individuell über den Tod hinaus. Kirchliche Bestattung als Objekt der Wahl, Lernort Gemeinde 15, 1997/3, 50-54
  • "Da war doch was mit Religion..." Erfahrungen mit kirchlicher Kommunikation auf einem Stadtteilfest, Lernort Gemeinde 15, 1997/2, 38-41
  • (mit Elisabeth Schmidt-Brockmann) Pastorin sein Ende der neunziger Jahre. Von der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen im Verhältnis der Geschlechter, in:  Sebastian Borck/Gisela Groß/Wolfgang Grünberg/Dietrich Werner (Hg.): Hamburg als Chance der Kirche. Arbeitsbuch zur Zukunft der Kirche in der Großstadt, Hamburg 1997, 206-216
  • Frauenbeschneidung bei den Maasai. Kulturelle Traditionen und universale Menschenrechte im Konflikt, in: Carola Kienel/Sieghard Wilm (Hg.): Wo bin ich hier? Erfahrungslernen im Stipendienprogramm der Nordelbischen Kirche, Hamburg 1997, 41-46
  • "Was dort so alles geht". Über Möglichkeiten ökumenischer Zusammenarbeit, Lernort Gemeinde 15, 1997/1, 41-45
  • Die Gemeinde - wer oder was ist das eigentlich?, Lernort Gemeinde 15, 1997/1, 14-17
  • Was ist Feminismus? Zur Vielfalt feministischer Theorien, Nordelbische Stimmen 1997/2, 16-19
  • Bibliodrama - zur gesellschaftlichen Relevanz eines Booms, PTh 85, 1996, 522-535

 

3. Lexikon- und Handbuchartikel

  • Bibeldidaktik in der Konfi-Arbeit, in: Thomas Ebinger/Thomas Böhme/Matthias Hempel/Herbert Kolb/Achim Plagentz: Handbuch Konfi-Arbeit, Gütersloh 2018, 180-189
  • (gemeinsam mit Eberhard Hauschildt): Art. Gemeinde, kirchlich, in: Jörg Hübner u.a. (Hg.): Ev. Soziallexikon, Stuttgart 2016
  • Art. Gesellschaftliche Kontexte der Seelsorge, in: Wilfried Engemann (Hg.): Handbuch der Seelsorge. Grundlagen und Profile, Leipzig 32016, 63-84
  • Art. Lehrende/Lernende, in: WiReLex, 2015,  https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100080/
  • Art. Kirche bei neuen Gelegenheiten, in: Ralph Kunz/Thomas Schlag (Hg.): Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen-Vluyn 2014, 198-207
  • Art. Bibliolog, in: Miriam und Ruben Zimmermann (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 516-522
  • Art. Bibliolog, in: WiBiLex, 2011, https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/59494/
  • Art. Seelsorge, in: Wilhelm Gräb/Birgit Weyel (Hg.): Handbuch Praktische Theologie, Gütersloh 2007, 675-686
  • Art. Pastoraltheologie, in: Christian Grethlein/Helmut Schwier (Hg.): Praktische Theologie. Eine Theorie- und Problemgeschichte (Arbeiten zur Praktischen Theologie Bd. 33) und Herausforderungen, Leipzig 2007, 515-574
  • Art. Bildungsarbeit mit älteren Menschen, in: Martina Blasberg-Kuhnke/Andreas Wittrahm (Hg.): Altern in Freiheit und Würde. Handbuch christliche Altenarbeit, München 2007, 255-261
  • (mit Eberhard Hauschildt): Art. Gemeinde, kirchlich, in: Werner Heun/Martin Honecker, Martin/Martin Morlok/Joachim Wieland (Hg.): Evangelisches Staatslexikon (Neuausgabe), Stuttgart 2006, 696-700
  • Art. Geschlecht, in: Kristian Fechtner/Gotthard Fermor/Uta Pohl-Patalong/Harald Schroeter-Wittke (Hg.): Handbuch Religion und populäre Kultur, Stuttgart 2005, 94-104
  • Art. Kirchenmusik und Pfarramt, in: Gotthard Fermor/Harald Schroeter-Wittke (Hg.): Kirchenmusik als religiöse Praxis. Praktisch-theologisches Handbuch zur Kirchenmusik, Leipzig 2005, 251-256
  • Art. Seelsorge III. Methoden und Konzeptionen, RGG IV, Band 7, Tübingen 2004, Sp. 1114-1116
  • Art. Gender, in: Wörterbuch der Feministischen Theologie (hg. Elisabeth Gössmann et. al.), Gütersloh 22002, 216-221

 

4. Interviews und Porträts

  • „Auch ein Krankenhaus ist Gemeinde.“ Gespräch über die Zukunft von Gemeinde und Pfarramt angesichts der Finanzkrise der Kirche, zeitzeichen 7/2006, 39-42
  • „Neue Form von Kirche“, in: Der Kirchentag. Das Magazin 4/2011, 12-15
  • Renate Wieser: Uta Pohl-Patalong, in: Stefan Gärtner/Tobias Kläden/Bernhard Spielberg (Hg.): Praktische Theologie in der Spätmoderne. Herausforderungen und Entdeckungen (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge Bd. 89), Würzburg 2014, 285-308
  • Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong, in: Martina Bär/Nadja Troi-Boeck (Hg.): "Du stellst meine Füße auf weiten Raum". Theologinnen im Porträt, Freiburg/Basel/Wien 2015, 95-100

Lehrveranstaltungen

Zu den Lehrveranstaltungen im Univis

Aktuelle Forschungsprojekte Prof. Dr. theol. Uta Pohl-Patalong

Laufende Forschungsprojekte

„Kirche gestalten“ / „Gemeinde gestalten“

Dass sich die Kirche in den nächsten Jahren verändern muss und verändern wird, daran besteht kein Zweifel mehr. Die beiden Buchprojekte sollen haupt- und ehrenamtliche Kirchenleitende darin unterstützen, die anstehenden Entscheidungen bewusst und reflektiert vorzunehmen. Sie greifen auf Vorträge vor kirchlichen Gremien zurück.

Band 1 nimmt die kirchlichen Strukturen auf der Makroebene in den Blick und fragt nach theologisch angemessenen und heute sinnvollen Formen, Kirche im 21. Jh. zu sein. Band 2 geht von den konkreten Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Gemeinde aus und lotet deren Spielräume auf dem Weg zu einer attraktiven und lebendigen Größe aus.

Auf diesen beiden Ebenen bieten die Bücher Orientierung und Entscheidungshilfen bei der Suche nach der künftigen Gestalt von Kirche und Gemeinde. Die Gliederung orientiert sich an zentrale Themen, die gegenwärtig kontrovers diskutiert werden wie die Zukunft des Ehrenamtes und der Charakter des Pfarrberufs, die Sozialraumorientierung, die Zukunft der Ortsgemeinde etc. Die Kenntnis historischer und theologischer Hintergründen verhilft zu einem besseren Verständnis, worum es eigentlich geht. Ein Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Entscheidung mit ihren Vor- und Nachteilen erweitert das Spektrum von Lösungsmöglichkeiten. Mit einer (theologisch begründeten) Empfehlung bezieht das Buch Position, lässt aber auch andere Möglichkeiten zu. Konkrete Fragen helfen bei einer Entscheidungsfindung. Abschließend werden erste Schritte zur Umsetzung der Entscheidung angedacht.

 

Geplante Forschungsprojekte

„Dienste und Werke als Teil der Kirche“

- DFG-Antrag auf eine Sachkostenbeihilfe -

Beantragt wurde ein Forschungsprojekt, das die Konstruktion der „Dienste und Werke“ bzw. der „gesamtkirchlichen Dienste“ in ihrer Entstehungsgeschichte, ihren konzeptionellen Anliegen und ihren gegenwärtigen Umsetzungsvarianten kirchentheoretisch in den Blick nimmt und als theologisch begründete Form, Kirche jenseits der Ortsgemeinde zu sein, profilieren. Es greift zurück auf Vorarbeiten im Kontext meiner Habilitationsschrift und diverse Vorträge, wird diese jedoch zuspitzen und weiterdenken. Beantragt dafür wurden eine Doktorand*innenstelle (65%) sowie Sach- und Tagungsmittel.

 

Nachwuchsförderung

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses betrachte ich als besonders wichtige Aufgabe. Mir liegt daran, wissenschaftlich begabte und praktisch-theologisch interessierte Studierende frühzeitig zu fördern und zu begleiten. Promotions- und Habilitationsprojekte begleite ich durch individuelle Beratung und im Rahmen des praktisch-theologischen DoktorandInnenkolloquiums.

Das DoktorandInnenkolloqium findet in jedem Semester statt. Um die Teilnahme für berufstätige Mitglieder zu erleichtern, liegt der Termin an Freitagnachmittagen. Eingeladen sind alle in der Praktischen Theologie Promovierenden und Habilitierenden sowie praktisch-theologisch interessierte Studierende. Jedes laufende Projekt sollte einmal im Semester vorgestellt und diskutiert werden, so dass konstruktive Anregungen für die Weiterarbeit entstehen. Daneben diskutieren wir anhand gemeinsamer lektüre aktuelle praktisch-theologische Fragestellungen.

Einmal jährlich findet ein internationales DoktorandInnenkolloquium zusammen mit den praktisch-theologische in Instituten aus Zürich/Schweiz und Leiden/Niederlande statt. Der Austausch aus unterschiedlichen Perspektiven praktisch-theologischer Forschung erweist sich dabei als besonders fruchtbar.

Im Moment entstehen folgende Qualifikationsarbeiten an meinem Lehrstuhl:

 

Habilitation

 

Dr. Gabriela Muhl

Oberstudienrätin

Kompetenz und Religionsunterricht – Widerspruch oder Chance?

Das Habilitationsprojekt fragt danach, wie sich der Kompetenzbegriff kategorisieren bzw. definieren lässt unter besonderer Berücksichtigung einer domänenspezifischen Qualität; inwieweit Kompetenzorientierung, die eine subjektorientierte Unterrichtsausrichtung impliziert und die Reflexion der subjektiven Bedeutsamkeit des Lerninhalts/-gegenstands zum zentralen Anliegen macht, sich als genuin für den Religionsunterricht ausweist; ob religionsdidaktische Ansätze dieses Potential bereits vorformulieren und schließlich: inwiefern Kompetenz als ein innersubjektiver Vorgang zu verstehen ist, dessen Ausdruck sich als Selbstäußerung in Beziehungen ereignet und der sich daher als Ausdruck der Ebenbildlichkeit des Menschen mit Gott verstehen lässt: als Existenz im Gegenüber und in Beziehung zu Gott.

 

Promotionen

 

Maraike Heymann

Pfarrerin am Hans-von-Soden-Institut Marburg der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Souvenir aus dem Paradies. Eine theologische Untersuchung über den Zusammenhang von Urlaub und Erinnerungen auf der Grundlage materieller Praxis

Souvenirs – jeder weiß, wozu sie dienen, fast jeder hat sie, viele findet man hässlich oder kitschig. Und dennoch umgeben sich Menschen mit Erinnerungen an ihre Reisen, die sie gekauft, aufgelesen, aufbewahrt, hergestellt oder geklaut haben. Sie sind ein Schlüssel zu dem, was nicht vergessen werden soll, ein Pfand aus dem Urlaub.

Ausgehend von der Beobachtung, dass Menschen im Urlaub Zeit und Raum für die Suche nach sich selbst, nach der Welt und dem, was wirklich wichtig ist, haben (und dies auf verschiedene Art und Weise praktizieren), fragt der Forschungsansatz danach, inwieweit materielle Erinnerungsstücke dazu dienen, solche Erfahrungen in den Alltag zu integrieren, Erinnerungen zu konservieren und das eigene Selbst zu konstituieren. Die Grundlage der Arbeit bildet ein Set von Interviews, in denen die Interviewten ein selbst ausgewähltes Souvenir vorstellen. Analysiert mithilfe der Methoden von Grounded Theory geben die Interviews Aufschluss darüber, was für Souvenirkonzepte hinter dem Sammeln, Aufbewahren, Pflegen oder täglichem Benutzen von Souvenirs stecken.

Die Bedeutung von Materialität kommt in diesem Ansatz ebenso zum Tragen wie Formen sozialer Praxis und leistet einen Beitrag zum Verständnis von fluiden Formen des Religiösen. Ohne dass jedem Souvenir der Nimbus einer Reliquie anhaftet, werden moderne und postmoderne Formen der Sinnsuche greifbar.

 

Kristina Imwalle
Doktorandin, Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung

Auswirkungen erfahrungsbezogener Bibelarbeit auf das Verhältnis zu biblischen Texten – Eine empirische Studie am Beispiel des Bibliologs

Zeitgemäße Bibeldidaktik zeichnet sich unter anderem durch einen niederschwelligen Zugang sowie erfahrungs- und damit subjektorientierter Methodik aus. Der ursprünglich aus Amerika stammende und seit den 1990ger Jahren auch in Deutschland bekannte Ansatz Bibliolog bietet ebendiese Voraussetzungen. Ein Anliegen des Bibliologs ist es, Menschen des 21. Jahrhunderts Raum für gewinnbringende Begegnungen mit der Lebenswirksamkeit und Kraft biblischer Texte anzubieten. Trotz großer Verbreitung und Anwendung muss jedoch konstatiert werden, dass eine empirische Grundlagenforschung zum Erleben der Teilnehmenden bisher fehlt. Die anzufertigende Dissertation hat sich zum Ziel gesetzt, diesem Bedarf an empirischer Forschung zu begegnen. Mithilfe von Interviews soll in einer qualitativ-empirischen Arbeit hypothesengenerierend nach den subjektiven Rekonstruktionen einer Teilnahme am Bibliolog gefragt sowie die evtl. vorhandenen Auswirkungen auf das Verhältnis zu biblischen Texten dokumentiert werden. Auf diesem Wege möchte das Forschungsprojekt den wissenschaftlichen Diskurs zu der Frage bereichern, was eine in Kirche, Schule und Erwachsenenbildung relevante Bibeldidaktik ausmacht.

 

Saskia Eisenhardt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut bis 2019, gegenwärtig Referendarin in Kronshagen

Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen

Beim Ansatz des Theologisierens, welcher vor allem für den RU entwickelt wurde, geht es darum mit Heranwachsenden über Fragen von Religion und Theologie ins Gespräch zu kommen und ihnen zuzutrauen, nicht nur Fragen zu religiösen Themen zu stellen, sondern ihre Vorstellungen auch zu reflektieren und eigene Antworten zu finden. Kurzum: Den Jugendlichen wird zugetraut, selbst Theologie zu betreiben.

Als innerchristlicher Ansatz konzipiert, war der Fokus des Theologisierens lange Zeit vor allem auf Heranwachsende gerichtet, die entsprechend christlich-religiös sozialisiert waren. Für den RU ergibt sich allerdings die Herausforderung, dass er vermehrt von Schüler*innen besucht wird, für die eine solche Sozialisation nicht mehr vorausgesetzt werden kann. Nimmt man die Realität des RUs ernst, müssen auch religionsferne Schüler*innen in die Überlegungen und Reflexionen zum Theologisieren eingeschlossen werden.
Vor diesem Hintergrund widmet sich das Dissertationsvorhaben der Frage, ob und wie Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen im RU funktionieren kann. Die Perspektive wird vor allem auf die betreffenden Schüler*innen selbst gerichtet: Wie bringen sich religionsferne Schüler*innen beim Theologisieren im RU ein? Wie argumentieren sie? (Wie) nehmen sie religiöse Traditionen auf? Lassen sich Muster des Theologisierens erkennen? Und was bedeutet das für die Umsetzung des Theologisierens in der unterrichtlichen Praxis?

 

Christiane Flachsenberg

Studienrätin

Mea res agitur?! – Der Bibliolog als jugendtheologischer Ansatz

In dem Dissertationsprojekt zur Jugendtheologie geht es auf der Basis schulpraktischer Erfahrungen um einen besonderen Weg der Begegnung zwischen der jüdisch-christlichen Tradition und jungen Menschen heute. Im Zentrum der Untersuchung stehen Bibliologe, die in den unterschiedlichen Klassenstufen eines Gymnasiums gehalten werden. Diese werden unter der Fragestellung in den Blick genommen, ob und inwieweit der bibelhermeneutische Zugang des Bibliologs sinnvoll als jugendtheologischer Ansatz zu verstehen ist.

Zudem wird in diesem Zusammenhang zu untersuchen sein, ob auf diesem Wege die biblische Tradition heute noch einen Resonanzraum für religiöse Erfahrungen, für „Ansprechbarkeiten“ von jungen Menschen bildet und somit die Bibel als grundlegende Urkunde des christlichen Glaubens, als in Worte gefasste Begegnungen von Menschen mit dem Heiligen für junge Menschen zu etwas, was sie unbedingt angeht, zu ihrer Sache, „sua res“, werden kann.

 

Sebastian Hasler

Lehrer in Bordesholm

Die Genderkategorie im Religionsunterricht: Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen

Seit rund zehn Jahren werden in der religionspädagogischen Diskussion gendersensible Ansätze für den Religionsunterricht diskutiert. Dabei handelt es sich allerdings vorwiegend um einen theoretischen Diskurs. Wenig Aufmerksamkeit hat dabei bisher die empirische Erforschung eines gendersensiblen Religionsunterrichts erhalten. So ist weitgehend unklar, ob bzw. inwieweit die theoretischen Überlegungen Eingang in die praktische Umsetzung des gendersensiblen Religionsunterrichts finden. Das Forschungsvorhaben ist daher bestrebt, einen Beitrag zur empirischen Untersuchung eines gendersensiblen Religionsunterrichts zu leisten. Dabei soll besonders die Haltung und das damit verbundene Genderverständnis der Lehrkräfte im Fokus des Erkenntnisinteresses stehen sowie die daraus erwachsenen didaktischen Absichten der Religionslehrkräfte.

 

Abgeschlossene Arbeiten

 

Sarah von Deylen

Doktorandin, Stipendiatin der Nordkirche

Genderorientierte Bibeldidaktik

Der englische Ausdruck „gender“ bezeichnet das soziale Geschlecht des Menschen, das der Einzelnen / dem Einzelnen anerzogen wird. Paulus äußert sich in seinen Briefen u.a. zu dem Verhältnis von Mann und Frau und gibt Regeln in seinen Gemeinden für das Zusammenleben der Geschlechter vor. Das Projekt zeigt, wie das Verhältnis von Mann und Frau in den Paulusbriefen aus der Perspektive der Genderdebatte mithilfe der verschiedenen Ansätze der Bibeldidaktik in der Spätmoderne vermittelt werden kann.

 

Anne Polster

Pfarrerin, Zürich

Der Konfirmationstag in der Perspektive von Konfirmandinnen und Konfirmanden

Zur Konfirmandenarbeit sind in den letzten Jahren zahlreiche Arbeiten erschienen. Der Konfirmationstag selbst als Ziel und Höhepunkt der Konfirmationszeit ist in dieser Arbeit empirisch erstmalig untersucht worden. Im Vordergrund des Forschungsvorhabens stand die Perspektive der frisch Konfirmierten auf ihren Konfirmationstag: Wie erleben sie diesen Tag? Was ist ihnen daran besonders wichtig? Was sind ihre Gedanken zum Konfirmationsgottesdienst und zum Fest? Und: Welche Bedeutung hat für sie der religiöse Gehalt dieses Tages?

 

Antonia Elisa Lüdtke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praktische Theologie

„Confessional gap“ – Konfessionalität denken

Das Thema Konfessionalität ist aktuell auf dem Prüfstand. „Konfessioneller“ Religionsunterricht wird angesichts spätmoderner Transformationsprozesse in der Gesellschaft (und Politik), im wissenschaftlichen religionspädagogischen Diskurs und ebenso in der Unterrichtspraxis zunehmend hinterfragt.

Vor diesem Hintergrund fokussiert diese konzeptionell orientierte Qualifikationsarbeit die Frage nach gegenwärtigen Lesarten und Denkmustern von Konfessionalität. Die thematische Ausgangslage wird dabei durch die Leitmetapher des „confessional gap“ versinnbildlicht, welcher sowohl den Relevanzverlust eines „traditionellen“ als auch das Reflexionsdesiderat eines sich wandelnden offeneren Konfessionalitätsverständnisses umschreibt. Im Zuge einer multiperspektivischen Herangehensweise (etymologisch, soziologisch, religionspädagogisch und empirisch) wird das komplexe Phänomen Konfessionalität unter seinen gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen und im Horizont unterschiedlicher Diskurse aufmerksam wahrgenommen, dargestellt und analysiert. Abschließend wird der „confessional gap“ auf der Grundlage der zuvor erfolgten Reflexionen konstruktiv bearbeitet durch den Vorschlag einer Re-Interpretation von Konfessionalität als einer „dialogischen Konfessionalität“, welche eine praktische Umsetzung in der Modellidee eines „mehrperspektivischen Religionsunterrichts“ finden könnte.

Vorträge

Bibliologue - An Introduction in Theory and Practise

Die Ortsgemeinde im 21. Jahrhundert

Dienste und Werke als Teil der Kirche

Ehrenamt als Verwirklichung des Priestertums aller

Empirische Religionsforschung für Schüler*innen

Gender

Glaube im 21. Jahrhundert

Herkunft und Zukunft des Pfarrberufes

Intentionalität der (politischen) Predigt

Kirche in der Stadt

Kirchliche Orte

Kirchliche Orte auf dem Land

Kirchliche Sozialformen in der theologischen Perspektive

Ortgemeinde verstehen und gestalten

Pfarrbild im Wandel

Relevant und attraktiv Kirche sein

Why Gender Matters

Ämter und Funktionen

 

  • Zentraler Gleichstellungsausschuss 
  • CAU-Forum für Fachdidaktik 
  • IQSH 
  • Mitglied im Gleichstellungsausschuss der Fakultät 
  • Beautragte der Fakultät
  • Beirat Predigerseminar