Publikationen Prof. Dr. theol. Uta Pohl-Patalong

1. Bücher

1.1. als Autorin

  • Bibliolog: Impulse für Gottesdienst, Gemeinde und Schule. Band 3: Handlungsfeld Religionsunterricht, Stuttgart 2019
  • (zusammen mit Stefanie Boll/Thorsten Dittrich/Antonia Lüdtke/Claudia Richter): Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt II. Perspektiven von Schülerinnen und Schülern, Stuttgart 2017
  • (zusammen mit Johannes Woyke/Stefanie Boll/Thorsten Dittrich/Antonia Lüdtke): Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt. Eine empirische Studie zum evangelischen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein, Stuttgart 2016
  • (zusammen mit Eberhard Hauschildt): Kirche verstehen, Gütersloh 2016
  • Religionspädagogik – Ansätze für die Praxis, Göttingen 2013
  • (zusammen mit Eberhard Hauschildt): Kirche (Lehrbuch Praktische Theologie), Gütersloh 2013
  • Gottesdienst erleben. Empirische Einsichten zum evangelischen Gottesdienst, Stuttgart 2011
  • Bibel lesen. Die Kraft der Heiligen Texte, Freiburg/Basel/Wien 2010. Neu erschienen unter dem Titel: Zugänge zur Bibel (Bibel verstehen), Freiburg/Basel/Wien 2013
  • Bibliolog. Impulse für Gottesdienst, Gemeinde und Schule. Band 1: Grundformen, Stuttgart (2009) 32013

Englische Übersetzung: Bibliolog. A Creative Access to the Bibel, Stuttgart 2015

  • (mit Maria Elisabeth Aigner): Bibliolog. Impulse für Gottesdienst, Gemeinde und Schule. Band 2: Aufbauformen, Stuttgart (2009) 22013
  • Bibliolog. Gemeinsam die Bibel entdecken im Gottesdienst - in der Gemeinde - in der Schule, Stuttgart (2005) 22007
  • (mit Godwin Lämmermann/Elisabeth Naurath): Arbeitsbuch Religionspädagogik. Ein Begleitbuch für Studium und Praxis, Gütersloh 2005
  • Von der Ortskirche zu kirchlichen Orten. Ein Zukunftsmodell, Göttingen (2004) 22005
  • Ortsgemeinde und übergemeindliche Arbeit im Konflikt. Eine Analyse der Argumentationen und ein alternatives Modell, Göttingen 2003
  • Seelsorge zwischen Individuum und Gesellschaft. Ansätze zu einer Neukonzeption der Seelsorgetheorie (Praktische Theologie heute Bd.27), Stuttgart/Berlin/Köln 1996

 

1.2. als Herausgeberin

  • (mit Antonia Lüdtke): Seelsorge im Plural. Ansätze und Perspektiven für die Praxis, Berlin 2. völlig neu bearbeitete Auflage 2019
  • (mit Saskia Eisenhardt/Kathrin S. Kürzinger/Elisabeth Naurath): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen 2019
  • (mit Bernd-Michael Haese): Volkskirche weiterdenken. Zukunftsperspektiven der Kirche in einer religiös pluralen Gesellschaft, Stuttgart 2010
  • (mit Gerald Kretzschmar/Christoph Müller): Kirche Macht Kultur (Tagungsband der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, Sektion Praktische Theologie), Gütersloh 2006
  • (mit Kristian Fechtner/Gotthard Fermor/Harry Schroeter-Wittke): Handbuch Religion und populäre Kultur, Stuttgart u.a. 2005
  • Kirchliche Strukturen im Plural. Visionen und Modelle, Hamburg 2004
  • Religiöse Bildung im Plural. Konzeptionen und Perspektiven, Hamburg 2003
  • (mit Elisabeth Naurath): Bibliodrama. Theorie – Praxis – Reflexion, Stuttgart/Berlin/Köln 2002
  • (mit Frank Muchlinsky): Predigen im Plural. Homiletische Aspekte, Hamburg 2001
  • (mit Sebastian Borck/Gisela Groß/Dietrich Werner): Ökumenisches Lernen von Stadt zu Stadt. Creating an Urban Church Network, Hamburg 2000
  • (mit Frank Muchlinsky): Seelsorge im Plural. Perspektiven für ein neues Jahrhundert, Hamburg 1999

 

2. Aufsätze:

  • Diskurse verstärken. Religionspädagogische Perspektiven und Facetten praktisch-theologischer Forschung, in: Thomas Schlag/Bernd Schröder (Hg.): Praktische Theologie und Religionspädagogik. Systematischer, empirische und thematischer Verhältnisbestimmungen (Veröffentlichungen der WGTh Bd.60), Leipzig 2020, 285-305
  • (unter Mitwirkung von Steffen Kirchhof): Religion unterrichten in Schleswig-Holstein, in: Martin Rothgangel/Bernd Schröder (Hg.): Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten – Kontexte – Entwicklungen, Leipzig 2020, 395-418
  • Mehrperspektivischer Religionsunterricht. Eine Modellidee aus Schleswig-Holstein, in: Thorsten Knauth/Wolfram Weiße (Hg.): Dialogischer Religionsunterricht. Positionen, Kontroversen und Perspektiven (Religionen im Dialog 19), Münster 2020, 161-178
  • Gemeinsame Lebensräume. Warum Kirche und Diakonie sich im Gemeinwesen engagieren sollten,zeitzeichen
  • Gesellschaftssensible Seelsorge, in: Antonia Lüdtke/dies. (Hg.): Seelsorge im Plural. Ansätze und Perspektiven für die Praxis, Berlin 2. völlig neu bearbeitete Auflage 2019, 63-77
  •  „Gehe hin und tue desgleichen…“ Lebensberatung als Aufgabe der Predigt?, PrTh 54 (2019), 227-234
  • Parallel, confrontational oder common learning economy? Kritische Anfragen an das Konzept der Ergänzung, PTh 109 (2020), 51-68
  • Lebensdienliche „Gaben“? – Response aus evangelischer Perspektive, in: Mirjam Schambeck/Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis (Hg.): Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i.Br. u.a. 2019, 122-127
  • Evangelium kommunizieren in der evangelischen Jugendarbeit. Notwendige Fähigkeiten kirchlicher Mitarbeiter*innen, Deutsches Pfarrerblatt 119 (2019), 493-497
  • Eine Frage der Denkrichtung. Die Hinsicht einer Praktischen Theologin, Evangelische Stimmen 2019/9, 24-27
  • Kirchliche Orte – ein Modell für die Kirche der Zukunft, Brennpunkt Gemeinde 72 (2019), 27-30
  • Die Situation des Religionsunterrichts heute, in: Saskia Eisenhardt/Kathrin S. Kürzinger/Elisabeth Naurath/Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen 2019, 19-27
  • Bibliolog, in: Saskia Eisenhardt/Kathrin S. Kürzinger/Elisabeth Naurath/Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen 2019, 183-192
  • (zusammen mit Sebastian Hasler): Gendersensibler Religionsunterricht, in:  Saskia Eisenhardt/Kathrin S. Kürzinger/Elisabeth Naurath/Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen 2019, 192-203
  • Der Bibliolog – eine unwahrscheinliche Geschichte, TextRaum 25 (2019), 14-18
  • Citykirchen als Zugang zu Religion in der Spätmoderne – Kommentar aus praktisch-theologischer Perspektive, in: Hilke Rebenstorf/Christopher Zarnow/ Anna Körs/Christoph Sigrist (Hg.): Citykirchen und Tourismus. Soziologisch-theologische Studien zwischen Berlin und Zürich, Leipzig 2018, 215-220
  • Bibliolog. Biblische Texte und Lebenserfahrungen ins Gespräch bringen, in: Jens Ehebrecht-Zumsande/Andreas Leinhäupl (Hg.): Handbuch Bibel-Pastoral. Zugänge – Methoden – Impulse, Ostfildern 2018, 220-224
  • (mit Antonia Lüdtke): „Konfessionalität“ des Religionsunterrichts? Wandlungen des Begriffs im Kontext religiöser Heterogenität, PrTh 53, 2018, 84-90
  • Wenn biblische und biografische Fluchtgeschichten sich verweben – Bibliolog als Raum für Fluchterfahrungen, in: Harry H. Behr/Frank van der Velden (Hg.): Religion, Flucht und Erzählung. Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten, Göttingen 2018, 143-160
  • Kirchliche Reformprozesse als »Interaktionen«? Eine kirchentheoretische Begegnung mit dem symbolischen Interaktionismus, in: Konrad Merzyn/Ricarda Schnelle/Christian Stäblein (Hg.): Reflektierte Kirche. Beiträge zur Kirchentheorie (Festschrift für Jan Hermelink), Leipzig 2018, 151-168
  •  „Wo in der Schule haben wir den Ort, wo wir über Sinn und Unsinn dieser Welt uns austauschen?“ Zum Beitrag des Religionsunterrichts für die schulische Bildung in der Sicht von Lehrkräften, in: Thomas Heller (Hg.): Religion und Bildung – interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke zum 60. Geburtstag (Studien zur religiösen Bildung Bd.17), Leipzig 2018, 225-241

  • Plädoyers für ein Christentum jenseits der Kirche – berechtigte Anfragen und überspitzte Kritik, Verkündigung und Forschung 63 (2018), 53-61
  • Was hat eine Kirchengemeinde mit dem Sozialraum zu tun?, in: Diakonie Hessen (Hg.): Unterwegs als Nachbarn. Ein Reisekoffer, Kassel 2018, 1-4
  • How Teachers Deal with Religious Plurality in Denominational Religious Education: A Research Project in the Northernmost State of Germany, in: Friedrich Schweitzer/Reinhold Boschki (ed.): Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Bd.12), Münster/New York 2018, 179-191
  • Mehrperspektivischer Religionsunterricht – eine Modellidee aus Schleswig-Holstein, in: Konstantin Lindner u.a. (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell - kooperativ - kontextuell, Freiburg 2017, 213-237
  • Die Studien zur Konfirmand*innenarbeit und ihr Ertrag: eine kritische Bilanz, ZPT 69 (2017), 291-306
  • „Religiöse Kommunikation“ in der evangelischen Jugendarbeit. Klärungsversuche und Vorschläge, das baugerüst 4/17, 22-25
  • Was kann ich wollen? Politische Predigt zwischen Intentionalität der Predigenden und Freiheit der Hörenden, in: Sonja Keller (Hg.): Parteiische Predigt. Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit als Horizonte der Predigt, Leipzig 2017, 125-136
  • Die grundlegenden Fragen offen halten. Impulse der Reformation für die Kirchen(n), Diakonia 48 (2017), 154-160
  • Spiritualität in kirchentheoretischer Perspektive. Kommentar und Reflexion zu drei Fallbeispielen spiritueller Angebote in der evangelischen Kirche, PrTh 52 (2017), 151-158
  • Reisende Gemeinde? Schausteller*innenseelsorge kirchentheoretisch betrachtet, in: Kristin Merle/Bernhard Eisel/Birgit Weyel (Hg.): Schaustellerseelsorge. Interdisziplinäre Zugänge zu Lebenswelt und Religion von Menschen ‚auf der Reise‘ (ISPT Bd.2), Gera 2017, 303-324
  • Ad yfirstiga gjár – ad lifa med gjám. Pad sem tengir Island, Lúther og Bibliolog-Adferdina, in: Brynjólfur Ólason/Haraldur Hreinsson/Stefán Einar Stefánsson: SigurJónsBók, Reykjavík 2017, 403-411
  • Bibliolog, in: Florian Karcher/Petra Freudenberger-Lötz/Germo Zimmermann (Hg.): Selbst glauben. 50 religionspädagogische Methoden und Konzepte für Gemeinde, Jugendarbeit und Schule, Neukirchen-Vluyn 2017, 54-66
  • Methoden zum Bibliolog, in: a.a.O., 162-171
  • Das Bild des Pfarrhauses in der neueren praktisch-theologischen Literatur, in:  Christian Albrecht/Eberhard Hauschildt/Ursula Roth (Hg.): Pfarrhausbilder. Literarische Reflexe auf eine evangelische Lebensform (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart Bd.22), Tübingen 2017, 245-256
  • Evangelium kommunizieren – arbeitsteilig auf vielfältigen Wegen, Pastoraltheologische Informationen 36, 2016-2, 1-14
  • Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik? Eine praktisch-theologische und religionspädagogische Perspektive, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H.2, 31-51
  • Volkskirche in Deutschland, in: David Plüss/Matthias Wüthrich/Matthias Zeindler (Hg.): Ekklesiologie der Volkskirche. Theologische Zugänge in reformierter Perspektive (Praktische Theologie im reformierten Kontext Bd.14), Zürich 2016, 50-59
  • Evangelium kommunizieren – Entscheidungen in der Vielfalt, in: Thomas Schaufelberger/Juliane Hartmann: Perspektiven für das Pfarramt – Theologische Reflexionen und praktische Impulse zu Veränderung in Berufsbild und Ausbildung, Zürich 2016, 177-181
  • Biblische Texte. Die Bibel als lebendiges Zeugnis für das eigene Leben entdecken, Katechetische Blätter 141 (2016), 218-224
  • (gemeinsam mit Antonia Lüdtke): Religiöse Pluralität im konfessionellen Religionsunterricht. Empirische Wahrnehmungen der ReVikoR-Studie in Schleswig-Holstein, PrTh 51, 2016, 166-177
  • Die Zukunft der städtischen Gemeinde. Perspektiven für die Kirche, in: Sebastian Borck u.a.: Wechselwirkungen im Gemeinwesen. Kirchlich-diakonische Diskurse in Norddeutschland, Berlin 2016, 156-172
  • Wirklichkeit wahrnehmen – Kirche gestalten – Pluralität ernst nehmen: Themen und Trends in der Praktischen Theologie, zeitzeichen 2015/8, 45-47
  • Wozu ist die Kirche da? Auftrag und Aufgaben der Kirche in der Welt, Deutsches Pfarrerblatt 115, 2015, 372-376
  • Kirche im Übergang? Szenarien und ihre Konsequenzen für die Jugendarbeit, das baugerüst, 2015/2, 32-36
  • Warum sich Kirche im Gemeinwesen engagiert. Gründe und Hintergründe, Perspektiefe 35, 2015, 2f.
  • Evangelische Kirche in der Spätmoderne. Entwicklungen, Reformen und offene Fragen, in: Rudolf Englert u.a. (Hg.): Religionspädagogik in der Transformationskrise. Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung (Jahrbuch der Religionspädagogik Bd.30), Neukirchen-Vluyn 2014, 78-87
  • (mit Antonia Lüdtke): »Eine Predigt ist keine Fastfood-Veranstaltung . . .«. Gottesdienst und Predigt erleben. Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie, in: Alexander Deeg (Hg.): Erlebnis Predigt, Leipzig 2014, 98-122
  • Learning in school and in the congregation. A comparison with regard to confirmation work, in: Martin Rothgangel/Thomas Schlag/ Friedrich Schweitzer (ed.): Basics of Religious Education, Göttingen 2014, 113-130
  • Ortskirche und kirchliche Orte in der Fläche. Strukturelle Implikationen der Wandlungsprozesse in ländlichen Räumen, in: Martin Alex/Thomas Schlegel (Hg.): Mittendrin! Kirche in peripheren ländlichen Regionen (BEG Bd. 21), Neukirchen-Vluyn 2014, 164-179
  • Evangelische Verkündigung in der religionspluralen Gesellschaft, in: Miriam Rose/Michael Wermke (Hg.), Konfessionslosigkeit heute. Zwischen Religiosität und Säkularität, Leipzig 2014, 321-332
  • Konzeptionelle Ansätze: Erzählen im Bibliolog, in: Monika E. Fuchs/Dirk Schliephake (Hg.): Bibel erzählen, Neukirchen-Vluyn 2014, 221-226
  • Lebensrelevante Lektüre? Zur Hermeneutik erfahrungsbezogener Zugänge zur Bibel, PrTh 49, 2014, 158-165
  • „Der Gesang, der macht die Seele frei, hab‘ ich das Gefühl. Erleben von Musik im Gottesdienst, in: Marion Keuchen/Helga Kuhlmann/Martin Leutzsch (Hg.): Musik in Religion – Religion in Musik (POPKULT Bd.10, Festschrift für Harald Schroeter-Wittke), Jena 2013, 347-360
  • „Eine Stunde für etwas Anderes“. Empirische Einsichten und konzeptionelle Überlegungen zum evangelischen Gottesdienst, PTh 33, 2013, 159-173
  • (mit Ralph Kunz): Aufbruch zu einem neuen Verständnis von Gemeinde. Ein Beitrag zur Verständigung, PrTh 48, 2013, 28-35
  • Lernen in Schule und Gemeinde. Ein Vergleich am Beispiel der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, in: Martin Rothgangel/Rainer Lachmann (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, 7., völlig neu bearbeitete Auflage, Göttingen 2012, 124-143
  • Evangelium kommunizieren. Der Pfarrberuf von seiner grundlegenden Aufgabe her gedacht, in: Regina Sommer/Julia Koll (Hg.): Schwellenkunde. Einsichten und Aussichten für den Pfarrberuf im 21. Jahrhundert (FS für Ulrike Wagner-Rau), Stuttgart 2012, 14-25
  • Gemeinde in historischer Perspektive, in: Peter Bubmann u..a. (Hg.): Gemeindepädagogik (de Gruyter Studium), Berlin/Boston 2012, 37-60
  • Predigt bibliologisch gestalten, in: Lars Charbonnier/Konrad Merzyn/Peter Meyer (Hg.): Homiletik. Aktuelle Konzepte und ihre Umsetzung (elementar. Arbeitsfelder im Pfarramt), Göttingen 2012, 166-181
  • Aims and Orientations for Religious Education in the 21st Century. A Theological Perspective, in: Johannes Nissen/Povl Göttke: Religious Education in the 21st Century, Kopenhagen 2012 (e-book)
  • „… Dass man nicht so weitermachen muss, wie man es bisher gemacht hat“. Glück und Heil mit Jugendlichen bibliologisch entdecken, in: Anton Bucher u.a. (Hg.): „Gott gehört so ein bisschen zur Familie“. Mit Kindern über Glück und Heil nachdenken (Jahrbuch für Kindertheologie Bd.10), Stuttgart 2011, 184-197
  • Gender – An- und Aufregungen in Theorie und Praxis, in: Christine Gerber/Silke Petersen/Wolfram Weiße (Hg.): Unbeschreiblich weiblich? Neue Fragestellungen zur Geschlechterdifferenz in den Religionen (Theologische Frauenforschung in Europa Bd.26), Münster 2011, 11-30
  • Zwischen Unendlichkeit und klarer Entscheidung. Die Kommunikation des Evangeliums als Ausgangspunkt des Nachdenkens über den Pfarrberuf, DtPfrBl 111, 2011, 460-465
  • Differences in the Accessibility of Sunday Services in the German Protestant Church, in: Edward Foley (ed.): Religion, Diversity and Conflict“, Münster 2011
  • Liturgie erleben: Ansätze zur Lebensrelevanz der Liturgie, in: Thomas Klie/Martina Kumlehn/Ralph Kunz/Thomas Schlag (Hg.): Lebenswissenschaft Praktische Theologie?!, Berlin/New York 2011, 187-195
  • (mit Friedrich Schweitzer): Die Konfirmandinnen und Konfirmanden, in: Thomas Böhme-Lischewski u.a. (Hg.): Konfirmandenarbeit gestalten. Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten Bd.5), Gütersloh 2010, 20-31
  • Kaum zu glauben und doch so wichtig. Auferstehung als Thema im Religionsunterricht, in: Rudolf Englert u.a. (Hg.): Was letztlich zählt – Eschatologie (JRP 26), Neukirchen 2010, 205-214
  • Sakralisiert – profanisiert. Zwei Hamburger Kirchen in neuem Gewand, in: Christian Bingel u.a. (Hg.): Theologie der Stadt. Zusammenleben als Fluch und Geschenk Gottes (Küchenfestschrift für Wolfgang Grünberg zum 70. Geburtstag), Berlin 2010, 162-164
  • Bibliolog – ein Weg zur lebendigen und spannenden Entdeckung biblischer Texte; Loccumer Pelikan 2010/3, 129-132
  • Kirchliche Orte als gemeindepädagogische Orte, in: Hildrun Keßler/Götz Doye (Hg.): Den Glauben denken, feiern und erproben. Erfolgreiche Wege der Gemeindepädagogik, Leipzig 2010, 13-30
  • Leitung in der Volkskirche, in: Bernd-Michael Haese/Uta Pohl-Patalong (Hg.): Volkskirche weiterdenken. Zukunftsperspektiven der Kirche in einer religiös pluralen Gesellschaft, Stuttgart 2010, 77-91
  • TheologIn – Managerin – Mädchen für alle. Herkunft und Zukunft des Pfarrberufes, Korrespondenzblatt 25, 2010, 93-101
  • Geschwisterverhältnisse. Bibliolog und Bibliodrama – Gemeinsamkeiten und Unterschiede, TextRaum 32/2010, 4-7
  • Die erweiterten Formen des Bibliologs und ihr Verhältnis zum Bibliodrama,: TextRaum 32/2010, 29-32
  • Kein Platz für Auferstehung?, KatBl 2/2009, 140-148
  • Von der Ortskirche zu kirchlichen Orten – Ein Zukunftsmodell, momentum 4/2009, 22-26
  • „Und was kommt danach?“ Auferstehung als religionspädagogisches Thema, in: Philipp David/Hartmut Rosenau (Hg.): Auferstehung. Ringvorlesung der Theologischen Fakultät Kiel (Kieler Theologische Reihe), Münster 2009, 221-246
  • „Schon und noch nicht“. Die Genderthematik in der evangelischen Kirche, in: Maria Elisabeth Aigner/Johann Pock (Hg.): Geschlecht quer gedacht. Widerstandspotenziale und Gestaltungsmöglichkeiten in kirchlicher Praxis (Werkstatt Theologie Bd.13), Münster 2009, 103-113
  • Sagen – theologische Hermeneutik populärer Botschaften, in: Joachim Kunstmann/Ingo Reuter (Hg.): Sinnspiegel. Theologische Hermeneutik populärer Kultur, Paderborn/München/Wien/Zürich 2009, 111-126
  • Vielfältige Kommunikation des Evangeliums. Das „Eigentliche“ des Pfarrberufs in der Vielfalt der Handlungsfelder, PrTh 44, 2009/1, 25-31
  • Spaziergänge zu ungewöhnlichen Kirchenorten, in: David Plüss/Adrian Portmann/Tabitha Walter (Hg.): Im Auge des Flaneurs. Fundstücke zur religiösen Lebenskunst, Zürich 2009, 145-157
  • Gott im Bibliodrama – Gott im Bibliolog, TextRaum 2008,15-17
  • Wozu ist die Kirche da?, das baugerüst 1/2009, 8-15
  • „Sei glücklich, du schaffst es… wenn du nur ein paar Kleinigkeiten änderst“. Das Projekt Erwachsenleben in populärer Ratgeberliteratur, in: Michael Wermke u.a. (Hg.): Erwachsen werden - Erwachsen sein, Jena 2009, 39-52
  • „…doch ja nicht Lesewort…, sondern eitel Lebewort…“ Homiletische Inspirationen Martin Luthers für heutiges Predigen, in: Alexander Deeg (Hg.): Aufbruch zur Reformation, Leipzig 2008, 49-64
  • Regionalisierung als Zukunftsmodell? Implikationen und Alternativen einer Debatte, in: Stefan Bölts/Wolfgang Nethöfel (Hg.): Aufbruch in die Region. Kirchenreform zwischen Zwangsfusion und profilierter Nachbarschaft (Netzwerk Kirche Bd.3), Hamburg 2008, 91-107
  • Die Zukunft der evangelischen Gemeinde. Einblicke in den gegenwärtigen Diskurs, PthI 28, 2008/1, 126-143
  • Räume für Religion. Kirche und Schule im Kontext religiöser Pluralität, PTh 97, 2008, 186-205
  • Differenzen wahrnehmen – Differenzen gestalten. Konsequenzen aus der Milieuforschung in der evangelischen Kirche, in: Michael Ebertz/Hans-Georg Hunstig (Hg.): Hinaus ins Weite. Gehversuche einer milieusensiblen Kirche, Würzburg 2008, 107-122
  • Lebendigkeit mit Struktur und Reflexion. Bibliodrama in (West-)Deutschland, TextRaum 15, 2008/4, 7-10
  • Wer bin ich und wie gestalte ich mein Leben? Jakob bibliologisch erkundet, in: Richard Riess (Hg.): Ein Ringen mit dem Engel. Essays, Gedichte und Bilder zur Gestalt des Jakob, Göttingen 2008, 103-117
  • Through the White Fire to the Black Fire. The Bibliolog as a Path for Bible Interpretation in Judaism and Christianity, in: Alexander Deeg/Walter Homolka, Walter/Heinz-Günther Schöttler (ed.): Preaching in Judaism and Christianity. Encounters and Developments from Biblical Times to Modernity (Studia Judaica Vol.1), Berlin/New York 2008, 221-233
  • Gemeindegottesdienst? Überlegungen zum Gottesdienst im kirchlichen Strukturwandel, in: Kristian Fechtner/Lutz Friedrichs (Hg.): Normalfall Sonntagsgottesdienst? Gottesdienst und Sonntagskultur im Umbruch, Stuttgart 2008, 110-119
  • „... sed vitae discimus“. Religionsunterricht zwischen Religiosität und christlicher Tradition – didaktische Orientierungen, IJPT 11, 2007/2, 173-192
  • Glauben weitergeben – an wen auf welchen Wegen? Grundlagen – Analysen – Differenzierungen, forum Erwachsenenbildung. Beiträge und Berichte 1/2007, 9-14 und 2/2007, 30-35
  • Unterwegs, in: Klaus Eulenberger/Lutz Friedrichs/Ulrike Wagner-Rau (hg. im Auftrag der Liturgischen Konferenz): Gott ins Spiel bringen. Handbuch zum Neuen Evangelischen Pastorale, Gütersloh 2007, 37-41
  • Bibliolog. Eine Begegnung von Bibel und Leben, Anzeiger für die Seelsorge 2007/5, 5-9
  • Wer nimmt eigentlich an welchen Angeboten Teil? Bibliodrama und Lebensstile, TextRaum 26, 2007/1, 4-8
  • Der Pfarrberuf in einer veränderten Kirche. Kybernetisch-pastoraltheologische Reflexionen, PthI 26, 2006/2, 224-238
  • „Möglichen Lebensgewinn zeigen“. Überlegungen zur Didaktik des Konfirmationsunterrichts, ZPT 58, 2006, 327-340
  • „Gott hat uns ja auch aus Ägypten geführt, da kann er uns jetzt auch nicht einfach im Stich lassen!“ Bibliolog als Weg zu kindertheologischen Entdeckungen, in: Anton Bucher u.a. (Hg.): „Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben“. Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie (Jahrbuch für Kindertheologie Bd.5), Stuttgart 2006, 124-136
  • Die Gemeinde als Subjekt der Verkündigung. Bibliolog, in: Irene Mildenberger/Wolfgang Ratzmann (Hg.): Beteiligung? Der Gottesdienst als Sache der Gemeinde (Beiträge zu Liturgie und Spiritualität Bd.15), Leipzig 2006, 153-161
  • Kommentar: „Lebensstile“ und Kirche. Praktisch-theologische Wahrnehmungen und kirchliche Konsequenzen, in: Wolfgang Huber/Johannes Friedrich/Peter Steinacker (Hg.): Kirche in der Vielfalt der Lebensbezüge. Die vierte EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft, Gütersloh 2006, 273-278
  • Jenseits von Opferrolle und kollektivem Subjekt? Perspektiven Feministischer Theologie, EvTh 66, 2006, 86-94
  • Theologisches Marketing. Die Frage nach der „Kundschaft“ der Praktischen Theologie, in: Gerald Kretzschmar/Uta Pohl-Patalong/Christoph Müller (Hg.): Kirche Macht Kultur (Tagungsband der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, Sektion Praktische Theologie), Gütersloh 2006, 45-63
  • (mit Maike Lauther-Pohl:) Kirchliche Jugendarbeit – aber wo? Zum Verhältnis von Jugendkirchen und ortsgemeindlicher Jugendarbeit, das baugerüst 57, 2005, 20-27
  • Wer – was – mit welchem Ziel – für wen? Beobachtungen und Perspektiven der Praktischen Theologie, in: Doris Nauer/Rainer Bucher/Franz Weber (Hg.): Praktische Theologie. Bestandsaufnahmen und Zukunftsperspektiven (FS zum 60. Geburtstag von Ottmar Fuchs), Stuttgart 2005, 190-197
  • Bibliolog mit Kindern. Eine dem Bibliodrama verwandte Methode, ihre Hintergründe und ihre Gestalt, TextRaum 11, 2005/2, 20-22
  • „Gemeinde“. Kritische Blicke und konstruktive Perspektiven, PTh 94, 2005, 242-257
  • Schwarzes und weißes Feuer. Was geschieht bei der Predigt?, Lernort Gemeinde 23, 2005/1, 53-56
  • Gegenwelt oder Teil der Gesellschaft? Zur Orientierung der Kirche in der Gegenwart, Lernort Gemeinde 22 (2004/3), 25-29
  • „Kirchliche Orte“. Jenseits von Ortsgemeinde und übergemeindlichen Arbeitsformen, in: Uta Pohl-Patalong (Hg.): Kirchliche Strukturen im Plural. Visionen und Modelle, Hamburg 2004, 133-146
  • Gender-Sensibilität. Perspektiven für eine seelsorgliche Kirche, in: Anja Kramer/Freimut Schirrmacher (Hg.): Seelsorgliche Kirche im 21. Jahrhundert. Modelle – Konzepte – Perspektiven (FS für Michael Klessmann), Neukirchen-Vluyn 2005, 94-119
  • (mit Cornelia Blum/Frank Muchlinsky): Gottesdienst für Geschiedene, in: Christoph Kirchhoff/Anja Grube (Hg.): Gottesdienst Impulse. Konzepte, Modelle und Bausteine für eine situationsgerechte Gottesdienstarbeit, Bochum 2004, 241-246
  • Das schwarze Feuer achten, das weiße Feuer schüren. Inspirationen und Reflexionen zu einem Predigen mit der ganzen Gemeinde, in: Michael Krug/Ruth Lödel/Johannes Rehm (Hg.): Beim Wort nehmen. Die Schrift als Zentrum für kirchliches Reden und Gestalten (FS für Friedrich Mildenberger), Stuttgart u.a. 2004, 354-364
  • Die Bibel im Konfirmationsunterricht – rezeptionsästhetische Erwägungen und methodische Konsequenzen, EvTh 63, 2003, 296-310
  • Bibliolog. Predigen mit der ganzen Gemeinde, Nordelbische Stimmen 2003/7/8, 5-7
  • Praktische Theologie interreligiös? Die Vielfalt der Religionen als Herausforderung und Chance für praktisch-theologisches Denken, PrTh 38, 2003, 96-108
  • Regionalisierung – das Modell der Zukunft? Plädoyer für eine ebenso grundlegende wie kreative Debatte, PTh 92, 2003, 66-80
  • Impulse setzen und Perspektiven erweitern. Bildungsdiskurs und systemisches Denken, in: Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religiöse Bildung im Plural. Konzeptionen und Perspektiven, Hamburg 2003, 137-156
  • Bibliolog. Predigen mit der ganzen Gemeinde, DtPfBl 103, 2003/1, 33-35
  • Parochie kontrovers. Argumente in der kirchlichen Strukturdebatte, in: Maren Lehmann (Hg.): Parochie. Chancen und Risiken der Ortsgemeinde, Leipzig 2002, 69-102
  • Verborgene Antworten. Frauen und Seelsorge, FrauenLeben 7, 2002/1, 8-11
  • Man kommt nicht als Frau zur Welt. Die Unterscheidung von Sex und Gender beschäftigt zunehmend die Theologie, zeitzeichen 3/2002, 36-38
  • Kritische Freundschaft. Zur Beziehung zwischen Bibliodrama und Feministischer Theologie, in: Elisabeth Naurath/Uta Pohl-Patalong (Hg.): Bibliodrama. Theorie – Praxis – Reflexion, Stuttgart u.a. 2002, 30-37
  • Die Gender-Perspektive im Bibliodrama, Textraum 8, 2001/15. Ausgabe, 36-37
  • Hermeneutik für das Bibliodrama. Kommentar zum Ansatz einer 'Lesetheologie' aus Bibliodrama und Gender-Perspektive, Textraum 8, 2001/15, 13-15
  • Kirche zwischen Parochialität und Nichtparochialität. Ein historischer Konflikt, in: Günter Brakelmannr/Jan-Robert von Renesse (Hg.): Kirche mit Profil. Impulse für die notwendigen Reformen (Kommunikative Kirche Bd.2), Bochum 2001, 31-50
  • Kirchliche Orte mit differenziertem Angebot. Ein ‚dritter Weg‘ zwischen Ortsgemeinde und übergemeindlichen Diensten, Lernort Gemeinde 19, 2001/4, 42-48
  • Bibliolog. Eine neue Predigtform in der homiletischen Diskussion, PTh 90, 2001, 272-284
  • Predigt als Bibliolog. Homiletische Anstöße einer neuen Predigtform, in: Pohl-Patalong, Uta/Muchlinsky, Frank (Hg.): Predigen im Plural. Homiletische Aspekte, Hamburg 2001, 258-268
  • Wie geht es weiter in der Hannoverschen Landeskirche? Perspektiven der Kirchenreform im 21. Jahrhundert, in: Vögele, Wolfgang (Hg.): Die Krise wahrnehmen – Veränderungen anstiften. Wege zu einer zukunftsfähigeren Gestalt von Kirche (Loccumer Protokolle 59/00), Loccum 2001, 59-62
  • Ich bin viele. Plurale Identität und inneres Team, Lernort Gemeinde 19, 2001/3, 10-14
  • Vom "Rübermachen nach Amerika", "Kribbeln im Rücken" und anderen religiösen Phänomenen. Religiöse Kompetenz in der Seelsorge, PrTh 36, 2001, 4-16
  • Möglichkeitsräume erweitern. Systemtheorie und systemisches Denken in der Praktischen Theologie, Diakonia 32, 2001, 139-146
  • Seelsorge transversal. Chancen der Theorie der Postmoderne für den Seelsorgediskurs, WzM 52, 2000, 448-464
  • Individuum und Gesellschaft in der Seelsorge, in: Christoph Schneider-Harpprecht (Hg.): Zukunftsperspektiven für Seelsorge und Beratung, Neukirchen 2000, 117-126
  • Die Hörerin redet über ihr Leben. Eine bibliodramatische Relecture von Ernst Lange, in: Gisela Groß/Ralf Meister/Thorsten Schweda (Hg.): Um der Hoffnung willen. Praktische Theologie mit Leidenschaft (Festschrift für Wolfgang Grünberg, Kirche in der Stadt Bd.10), Hamburg 2000, 218-230
  • Wie anders ist die Pfarrerin?, Deutsches Pfarrerblatt 100, 2000, 298-302
  • Leiten in Spannungsfeldern. Erfahrungen aus dem Bibliodrama, Nordelbische Stimmen 2000/7/8, 16-19
  • 'Geschlecht' wahrnehmen. Auf dem Weg zu einer Methodologie feministischer Praktischer Theologie, in: Eberhard Hauschildt/Martin Laube/Ursula Roth (Hg.): Praktische Theologie als Topographie des Christentums. Eine phänomenologische Wissenschaft und ihre hermeneutische Dimension (Festschrift für Wolfgang Steck, Hermeneutica Bd.10), Rheinbach 2000, 304-322
  • Dreifaltigkeit vielfältig. Die Trinität im Spiegel feministischer Positionen, in: Hildebrand, Christel (Hg.): Wie im Himmel, so auf Erden. Festschrift 75 Jahre Konvent Evangelischer Theologinnen in Deutschland, Tübingen 2000, 48-65
  • Individuum und Gesellschaft in der Seelsorge, in: Uta Pohl-Patalong/Frank Muchlinsky (Hg.): Seelsorge im Plural. Perspektiven für ein neues Jahrhundert, Hamburg 1999, 113-126
  • Leitung im Bibliodrama, Lernort Gemeinde 17, 1999/3, 30-34
  • Leiten in Spannungsfeldern. Thesen zur Rolle von Bibliodramaleitung, Textraum 6, 2000/12, 13-16
  • (mit Ursula Runschke) Bibliodrama und Geschlechterrollen. Männer und Frauen in der patriarchalen Welt - Möglichkeiten und Grenzen, Textraum 5, 1999/11, 11-18
  • Kirche auf der Hochzeitsmesse, Nordelbische Stimmen 1999/5, 12-14
  • Sprache und Geschlecht, Lernort Gemeinde 17, 1999/2, 20-25
  • Seelsorge und Geschlechterverhältnis. Zur Begründung und Konzeption Feministischer Seelsorge, Lernort Gemeinde 16, 1998/1, 40-45
  • Individuell über den Tod hinaus. Kirchliche Bestattung als Objekt der Wahl, Lernort Gemeinde 15, 1997/3, 50-54
  • "Da war doch was mit Religion..." Erfahrungen mit kirchlicher Kommunikation auf einem Stadtteilfest, Lernort Gemeinde 15, 1997/2, 38-41
  • (mit Elisabeth Schmidt-Brockmann) Pastorin sein Ende der neunziger Jahre. Von der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen im Verhältnis der Geschlechter, in:  Sebastian Borck/Gisela Groß/Wolfgang Grünberg/Dietrich Werner (Hg.): Hamburg als Chance der Kirche. Arbeitsbuch zur Zukunft der Kirche in der Großstadt, Hamburg 1997, 206-216
  • Frauenbeschneidung bei den Maasai. Kulturelle Traditionen und universale Menschenrechte im Konflikt, in: Carola Kienel/Sieghard Wilm (Hg.): Wo bin ich hier? Erfahrungslernen im Stipendienprogramm der Nordelbischen Kirche, Hamburg 1997, 41-46
  • "Was dort so alles geht". Über Möglichkeiten ökumenischer Zusammenarbeit, Lernort Gemeinde 15, 1997/1, 41-45
  • Die Gemeinde - wer oder was ist das eigentlich?, Lernort Gemeinde 15, 1997/1, 14-17
  • Was ist Feminismus? Zur Vielfalt feministischer Theorien, Nordelbische Stimmen 1997/2, 16-19
  • Bibliodrama - zur gesellschaftlichen Relevanz eines Booms, PTh 85, 1996, 522-535

 

3. Lexikon- und Handbuchartikel

  • Bibeldidaktik in der Konfi-Arbeit, in: Thomas Ebinger/Thomas Böhme/Matthias Hempel/Herbert Kolb/Achim Plagentz: Handbuch Konfi-Arbeit, Gütersloh 2018, 180-189
  • (gemeinsam mit Eberhard Hauschildt): Art. Gemeinde, kirchlich, in: Jörg Hübner u.a. (Hg.): Ev. Soziallexikon, Stuttgart 2016
  • Art. Gesellschaftliche Kontexte der Seelsorge, in: Wilfried Engemann (Hg.): Handbuch der Seelsorge. Grundlagen und Profile, Leipzig 32016, 63-84
  • Art. Lehrende/Lernende, in: WiReLex, 2015,  https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100080/
  • Art. Kirche bei neuen Gelegenheiten, in: Ralph Kunz/Thomas Schlag (Hg.): Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen-Vluyn 2014, 198-207
  • Art. Bibliolog, in: Miriam und Ruben Zimmermann (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 516-522
  • Art. Bibliolog, in: WiBiLex, 2011, https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/59494/
  • Art. Seelsorge, in: Wilhelm Gräb/Birgit Weyel (Hg.): Handbuch Praktische Theologie, Gütersloh 2007, 675-686
  • Art. Pastoraltheologie, in: Christian Grethlein/Helmut Schwier (Hg.): Praktische Theologie. Eine Theorie- und Problemgeschichte (Arbeiten zur Praktischen Theologie Bd. 33) und Herausforderungen, Leipzig 2007, 515-574
  • Art. Bildungsarbeit mit älteren Menschen, in: Martina Blasberg-Kuhnke/Andreas Wittrahm (Hg.): Altern in Freiheit und Würde. Handbuch christliche Altenarbeit, München 2007, 255-261
  • (mit Eberhard Hauschildt): Art. Gemeinde, kirchlich, in: Werner Heun/Martin Honecker, Martin/Martin Morlok/Joachim Wieland (Hg.): Evangelisches Staatslexikon (Neuausgabe), Stuttgart 2006, 696-700
  • Art. Geschlecht, in: Kristian Fechtner/Gotthard Fermor/Uta Pohl-Patalong/Harald Schroeter-Wittke (Hg.): Handbuch Religion und populäre Kultur, Stuttgart 2005, 94-104
  • Art. Kirchenmusik und Pfarramt, in: Gotthard Fermor/Harald Schroeter-Wittke (Hg.): Kirchenmusik als religiöse Praxis. Praktisch-theologisches Handbuch zur Kirchenmusik, Leipzig 2005, 251-256
  • Art. Seelsorge III. Methoden und Konzeptionen, RGG IV, Band 7, Tübingen 2004, Sp. 1114-1116
  • Art. Gender, in: Wörterbuch der Feministischen Theologie (hg. Elisabeth Gössmann et. al.), Gütersloh 22002, 216-221

 

4. Interviews und Porträts

  • „Auch ein Krankenhaus ist Gemeinde.“ Gespräch über die Zukunft von Gemeinde und Pfarramt angesichts der Finanzkrise der Kirche, zeitzeichen 7/2006, 39-42
  • „Neue Form von Kirche“, in: Der Kirchentag. Das Magazin 4/2011, 12-15
  • Renate Wieser: Uta Pohl-Patalong, in: Stefan Gärtner/Tobias Kläden/Bernhard Spielberg (Hg.): Praktische Theologie in der Spätmoderne. Herausforderungen und Entdeckungen (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge Bd. 89), Würzburg 2014, 285-308
  • Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong, in: Martina Bär/Nadja Troi-Boeck (Hg.): "Du stellst meine Füße auf weiten Raum". Theologinnen im Porträt, Freiburg/Basel/Wien 2015, 95-100