Coronavirus: Aktuelle Informationen

Coronavirus: Aktuelle Informationen für Studierende

Nachfolgende Informationen werden laufend aktualisiert

 

Schritt für Schritt zurück zu mehr Präsenz …

Die letzten Semester haben sowohl Studierenden als auch Lehrenden der Theologischen Fakultät immens viel abverlangt. Den universitären Alltag wie auch Prüfungen komplett in das Digitale und an den Bildschirm zu verlegen, war für niemanden von uns einfach und umso größer wird die Freude darüber sein, dass das pandemische Geschehen nun endlich abflacht und wieder deutlich mehr möglich wird.
Das kommende Semester wird ein Semester des Übergangs werden. Immer noch werden nicht alle Veranstaltungen aufgrund von Teilnehmerzahl, didaktischen und weiteren organisatorischen Überlegungen in Präsenz stattfinden können, wie die einen von Ihnen es aus der Zeit vor Covid-19 noch kennen werden und die anderen von Ihnen noch gar nicht kennenlernen durften. Ein großes Anliegen ist es der gesamten Fakultät trotzdem, dass das „Vorher“ immer mehr durchbricht und immer mehr zurückkehrt. Wir alle freuen uns darauf, Sie endlich „face to face“ wiederzusehen – so lange ist es her bzw. noch gar nicht gewesen und nun wirklich allerhöchste Zeit!
Um das Prüfungsamt, das Studiendekanat und die Studienberatung von Einzelnachfragen zu entlasten, stellen wir hier die wichtigsten die Prüfungsverwaltung betreffenden Veränderungen und Erleichterungen zusammen.
Nach wie vor ist es in unserer kleinen Fakultät möglich, sehr flexibel und konziliant auf die individuellen Sorgen und Nöte einzugehen, die das Prüfungsgeschehen und der universitäre Alltag auch in dieser Übergangszeit mit sich bringen. Wenden Sie sich jederzeit gerne an uns!

https://www.uni-kiel.de/de/coronavirus/informationen/fuer-studierende

 

Aktuelle Rechtsgrundlagen

Informationen zum Corona-Update:
Näheres finden Sie hier:

Die aktuelle Corona-Satzung finden Sie hier:

Erläuterungen zur Corona-Satzung zur Re-Organisation des Studien- und Prüfungswesens während der COVID-19-Pandemie – 2020 (Corona-Satzung Studien- und Prüfungswesen – 2020) vom 24. April 2020 finden Sie hier

Die aktuelle Corona-Ergänzungssatzung Elektronische Prüfungen - 2021 finden Sie hier

Die aktuelle Hochschulcoronaverordnung finden Sie hier

Die aktuelle Bekämpfungsverordnung finden Sie hier

Weitere Landesverordnungen und Erlasse zum Umgang mit SARS-CoV-2 finden Sie hier

Das Rahmenhygienekonzept der CAU finden Sie hier

Prüfungszeiträume

1. Prüfungszeitraum des Wintersemesters 2021/22: 07.02.2022 - 26.02.2022 (KW 6 - 8)

2. Prüfungszeitraum des Wintersemesters 2021/22: 21.03.2022 - 09.04.2022 (KW 12 - 14)

Die zentralen Prüfungspläne finden Sie hier.

Prüfungsrücktritt für BA/MA Studierende: Siehe hierzu auch  § 23  Abs. 2 der PVO:
Mit Ende des Anmeldezeitraums für den jeweiligen Prüfungszeitraum ist eine Abmeldung nur noch für Klausuren (bis acht Tage vor Prüfungsdatum), nicht aber mehr für andere Prüfungsformen, möglich. Waren oder sind Sie durch Kinderbetreuung im Studium eingeschränkt, oder gehören Sie zu einer Risikogruppe, dann  besteht für Sie auch kurzfristiger (bei Klausuren) und während des Bearbeitungszeitraumes (bei Hausarbeiten etc.)  die Möglichkeit eines Prüfungsrücktrittes. Bitte setzten Sie sich in diesem Fall umgehend mit dem Prüfungsamt der Theologischen Fakultät in Verbindung.

Nächste Prüfungsleistung DKA-GTh (präsenz):

Anmeldung zur nächsten Prüfungsleistung DKA-GTh  am Dienstag, 19. Oktober 2021 von 10 bis 11 Uhr und Donnerstag, 21. Oktober 2021 von 14:30 bis 15:30 Uhr per Mail an das Prüfungsamt der Theologischen Fakultät. Prüfung am Dienstag, 15. Februar 2022 von 10 bis 13 Uhr im Raum 327, LS 4. Näheres siehe  hier:

Anmeldeformular: DKA-GTh

Prüfungsrücktritt für DKA Studierende: Siehe hierzu auch § 11 und § 23 der DPO:

Das Rücktrittsrecht ist in beiden vorgenannten §§ geregelt.
Waren oder sind Sie durch Kinderbetreuung im Studium eingeschränkt, oder gehören Sie zu einer Risikogruppe, dann  besteht für Sie auch kurzfristiger (bei Klausuren) und während des Bearbeitungszeitraumes (bei Hausarbeiten etc.)  die Möglichkeit eines Prüfungsrücktrittes. Bitte setzten Sie sich in diesem Fall umgehend mit dem Prüfungsamt der Theologischen Fakultät in Verbindung.

Online Prüfungen

Alle wichtigen Informationen zu Online-Prüfungen finden Sie hier.

  • Sollten vor einer Online-Prüfung technische Probleme auftreten, wegen derer Sie von der Prüfung zurücktreten möchten, reichen Sie bitte einen Antrag auf Rücktritt ein und kreuzen Sie bei technischen Problemen bitte das Feld „anderer triftiger Grund“ an. Fügen Sie dem Antrag bitte eine kurze schriftliche Erläuterung der Probleme bei. Ein Nachweis der technischen Probleme ist nicht erforderlich. Siehe außerdem Hinweis unten.
  • Sollten während der Online-Prüfung technische Probleme auftreten, informieren Sie bitte unverzüglich per Telefon oder Mail die Aufsichtsperson(en), damit etwaige Fragen z.B. zur E-Learning-Plattform oder zum weiteren Vorgehen möglichst schnell geklärt werden können. Weitere Informationen zu den Ansprechpersonen erhalten Sie vor der Prüfung. Falls Sie aufgrund der technischen Probleme von der Prüfung zurücktreten, reichen Sie bitte zusätzlich innerhalb von drei Tagen den o.g. Antrag auf Rücktritt inkl. schriftlicher Erläuterung ein und verweisen Sie bitte auf die Kontaktaufnahme mit der Aufsichtsperson.

Hinweis

Nachteilsausgleichsanträge (mögliche Gründe: chronische Erkrankungen, Kinderbetreuung, coronabedingte Nachteile (wie z.B. Quarantäne, Risikogruppe, fehlende technische Ausstattung u.ä.) stellen Sie bitte rechtzeitig und so früh wie möglich vor der Prüfung beim Theologischen Prüfungsamt, damit nach Möglichkeit eine gleichwertige Ersatzleistung oder eine andere Nachteilsausgleichsmaßnahme gefunden werden kann.

Für digitale Prüfungen ohne Präsenz und Einzelprüfungen gelten Sonderregelungen. In diesem Fall legt die Theologische Fakultäten fest, ob und wie Einzelprüfungen stattfinden und informieren die Prüflinge individuell über die Termine und die Art der Durchführung. Für die Durchführung von Prüfungen unter den laufenden Corona-Einschränkungen haben Lehrende entsprechende Ausführungshinweise erhalten. Studierende werden gebeten, sich bei Fragen oder Problemen direkt an ihre Dozentinnen und Dozenten zu wenden.

Übergang zum Masterstudium

Für das Wintersemester 2021/22 gilt als Fristverlängerung der 30. März 2022, nicht der 10. Dezember 2021.

Näheres finden Sie hier:

Versuchsregelungen im WS 2021/22

Für das Wintersemester 2021/22 ist gemäß Hochschulgesetz/Hochschulrechtsergänzungsverordnung keine Freiversuchsregelung vorgesehen. Siehe hierzu folgenden Link:

Lehrveranstaltungen im WS 2021/22

Aktuelle Informationen zum Lehrangebot der Theologischen Fakultät im Wintersemester 2021/22 finden Sie im Vorlesungsverzeichnis des UnivIs Kiel.

Sprechstunden des Prüfungsamtes im WS 2021/22

Das Prüfungsamt macht persönliche Sprechstunden wieder möglich. Ab dem 25.10.2021 gibt es wieder folgende Sprechzeiten:

Dienstags von 10 bis 11 Uhr

Donnerstags von 14 bis 15 Uhr

Die 3-G Regelung der CAU findet hier Anwendung. Bitte weisen Sie nach, dass Sie geimmpft, genesen oder getestet sind. Kann der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden, ist eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische und FFP2-Maske) zu tragen.

Bei wichtigen Studienangelegenheiten (Äquivalenzen, Anerkennungen, Einstufungen, Nachteilsausgleich etc.) wenden Sie sich bitte per Mail an den Studiendekan, Prof. Dr. Tim Lorentzen. Bei allgemeinen Fragen zum Studium, dem Studienverlauf oder Prüfungen wenden Sie sich gerne per Mail an die Studienkoordinatorin, Frau Laura Schimmelpfennig.

Nachteilsausgleich

Wer kann einen Antrag stellen?

Studierende

  • in besonderen Lebenslagen (Schwangerschaft, Erziehung von Kindern, Pflege von Angehörigen)
  • mit chronischer Erkrankung/Behinderung
  • die coronabedingte Nachteile erfahren (langfristige Einschränkungen, z.B. Risikogruppenzugehörigkeit, fehlende technische Ausstattung, und akute Einschränkungen, z.B. Quarantäne.)

haben die Möglichkeit, für Lehrveranstaltungen und Prüfungen einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen.

Wie funktioniert die Antragstellung?

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen rechtzeitig (nach Möglichkeit deutlich vor dem Lehrveranstaltungs-/Prüfungstermin) bei den nachfolgend genannten zuständigen Stellen und erkundigen Sie sich bitte nach dem genauen Verfahrensablauf:

  • Bei akuten Einschränkungen halten Sie bitte zunächst Rücksprache mit Ihrer Lehrperson, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wenn Sie Veranstaltungstermine versäumen, klären Sie bitte bei anwesenheitspflichtigen Lehrveranstaltungen zunächst, ob die Fehlzeiten im Rahmen der Fehlzeitenregelungen entschuldigt werden können, ohne dass ein Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt werden muss.
  • Bei langfristigen Einschränkungen erkundigen Sie sich bitte bei dem amtierenden Studiendekan.

Stellen Sie bitte anschließend – ebenfalls rechtzeitig – einen formlosen Antrag auf Nachteilsausgleich bei der zuständigen Stelle (s.o.), in dem Sie Ihre Einschränkungen erläutern und legen Sie bitte Nachweise und möglichst auch ärztliche Empfehlungen für geeignete Ausgleichsmaßnahmen bei. Dies unterstützt die*den Prüfungsausschussvorsitzende*n und die Lehrpersonen dabei, eine geeignete Nachteilsausgleichsmaßnahme zu finden.

Bei der Prüfung, ob eine angemessene Nachteilsausgleichsmaßnahme angeboten werden kann, achtet die zuständige Stelle auf Gleichwertigkeit zur üblicherweise zu erbringenden Leistung und Umsetzbarkeit. Dies kann dazu führen, dass es teilweise nicht möglich sein wird, eine geeignete, das heißt insbesondere gleichwertige, und organisatorisch umsetzbare Nachteilsausgleichsmaßnahme anzubieten.

Die Entscheidung wird Ihnen in der Regel per stu-Mail mitgeteilt. Bei positiven Entscheidungen sind ggf. im nächsten Schritt die organisatorischen Details mit der Lehrperson zu besprechen.

Beispiele für Nachteilsausgleichmaßnahmen sowie einzureichende Nachweisunterlagen

  • Technische Probleme wie eine unzureichende Netzabdeckung oder fehlende technische Ausstattung:  Ist es nicht möglich, einen Nachweis einzureichen, versuchen Sie bitte, die Einschränkungen plausibel darzustellen. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine gleichwertige Ersatzleistung angeboten, die zur Kompensation von Fehlzeiten geeignet ist, oder bspw. bei Prüfungen, sofern es sich organisatorisch einrichten lässt, ein Präsenztermin.
  • Angehörige*r einer Risikogruppe: Bitte reichen Sie eine ärztliche Bescheinigung über die Risikogruppenzugehörigkeit ein. Für Präsenzprüfungen wird Ihnen nach Möglichkeit ein separater Raum zur Verfügung gestellt.
  • Akute respiratorische Symptome: Informieren Sie sich bitte zunächst anhand des Schnupfenplans und nehmen Sie bitte Kontakt mit der Lehrperson auf. Dürfen Sie an einer Prüfung nicht teilnehmen, reichen Sie bitte eine ärztliche Bescheinigung schnellstmöglich beim zuständigen Prüfungsamt ein, ansonsten bei der Lehrperson. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine gleichwertige Ersatzleistung angeboten, die zur Kompensation von Fehlzeiten geeignet ist, oder z.B. bei Prüfungen, sofern es sich organisatorisch einrichten lässt, ein Präsenztermin zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Quarantäne: Bitte reichen Sie einen geeigneten Nachweis ein, z.B. behördlicher Bescheid oder Schriftverkehr mit einer Behörde. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine Ersatzleistung ohne Präsenz, eine virtuelle Teilnahme an einer Veranstaltung oder ein Termin zu einem späteren Zeitpunkt angeboten.
  • Ein- und Ausreiseverbot: Bitte reichen Sie einen geeigneten Nachweis ein. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine Ersatzleistung ohne Präsenz, eine virtuelle Teilnahme an einer Veranstaltung oder ein Termin zu einem späteren Zeitpunkt angeboten.
  • Schwangere: Reichen Sie bitte Ihren Mutterpass oder ärztliche Belege ein. Nach Möglichkeit wird Ihnen ein separater Raum zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass sich aus den oben genannten Beispielen kein Anspruch auf Gewährung der beispielhaft genannten Maßnahmen ergibt. Sollte Ihnen keine geeignete Nachteilsausgleichsmaßnahme angeboten werden können, weichen Sie bitte auf die Prüfungsmöglichkeiten der folgenden Prüfungszeiträume aus oder belegen Sie das Modul zu einem späteren Zeitpunkt. 

 

Hinweise zu Haus-/Abschlussarbeiten

Für die Anmeldung zu Bachelor-/Masterarbeiten senden Sie bitte den von Ihnen ausgefüllten und unterschriebenen Zulassungsantrag als Mailanhang über Ihre stu-Mailadresse  ans Prüfungsamt der Theologischen Fakultät. Sofern dieser Antrag bereits die Unterschriften der Gutachter*innen enthält, nehmen wir die Bearbeitung vor. Fehlt eine oder beide Unterschriften der Begutachtenden, so ist eine Anmeldung nur möglich, wenn diese per Mail an das Prüfungsamt die Übernahme der Begutachtung (nach Möglichkeit vorab) bestätigt haben.

Die Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten/Seminararbeiten kann weiterhin nicht persönlich im Prüfungsamt bzw. bei den Gutachter*innen erfolgen. Bitte reichen Sie Ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit/Seminararbeit daher digital als Mailanhang über Ihre stu-Mailadresse und die Druckversionen inkl. elektronischer Fassung parallel an der Hauptpforte ein:

Senden Sie dafür die digitale Fassung Ihrer Arbeit als Anhang über Ihre stu-Mailadresse an die Gutacher*innen/Prüfungsamt. Wenn die Eigenständigkeitserklärung in der zugesandten Datei nicht unterschrieben ist, fügen Sie der digitalen Fassung bitte zusätzlich ein Foto oder einen Scan der unterschriebenen Eigenständigkeitserklärung bei.

Die Druckversionen inkl. der eingebundenen und beschrifteten eletronischen Fassung reichen Sie bitte in einem an das Prüfungsamt der Theologischen  Fakultät adressierten Umschlag an der Hauptpforte der Universität ein oder senden sie auf dem Postweg zu. Achten Sie darauf, dass die Eigenständigkeitserklärung in beiden Druckausgaben unterschrieben und die eingebundene elektronische Fassung mit Ihrem Namen und „Bachelorarbeit“ bzw. „Masterarbeit“ oder dem Titel der Arbeit beschriftet ist. Fügen Sie den Druckversionen zusätzlich die unterschriebene Übereinstimmungserklärung bei, aus der hervorgeht, dass die Druckversion mit der per E-Mail eingereichten elektronischen Fassung übereinstimmen.

 

Fachbibliothek

Alle weiteren Informationen zur Fachbibliothek finden Sie hier.

Da die Nutzung der Arbeitsplätze in der Bibliothek gegenwärtig nur eingeschränkt möglich ist, kann ersatzweise auf die Lernräume zugegriffen werden, die die CAU Kiel in zahlreichen Gebäuden eingerichtet hat. Informationen zur Nutzung unter: https://www.uni-kiel.de/de/detailansicht/news/corona-raum-fuer-studentisches-lernen

Wir verweisen zudem auf die alternativen Möglichkeiten zur Lektüre digitaler Lehrbücher oder Aufsätze des Anbieters JSTOR über den VPN-Client in der Universitätsbibliothek. Zahlreiche Aufsätze sind auch über das Netzwerk www.academia.edu zu finden. Verständigen Sie sich gerne auch mit Ihren Dozent*innen per E-Mail über alternative Möglichkeiten der Literaturbeschaffung.

Hinweise der Universitätsbibliothek.

Vorsichtsmaßnahmen im Fall einer Schwangerschaft

Für Schwangere gilt: Auch hier sind im Rahmen der aktuellen Pandemiesituation besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Prüfungen und Präsenzveranstaltungen erforderlich. Bitte melden Sie das Vorliegen einer Schwangerschaft gemäß §15 Absatz 1 MuSchG beim Referat Studierendenservice (studservice@uv.uni-kiel.de). Zudem setzten Sie sich bitte im Fall einer Prüfungsanmeldung mit dem Prüfungsamt der Theologischen Fakultät in Verbindung.

Hier finden Sie das Merkblatt vom Ministerium für Soziales und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein.

Informationen zum Hygienekonzept der CAU

Hier finden Sie Umfangreiche Informationen seitens des Präsidiums.

Handreichungen/Formulare finden Sie hier:

Coronavirus: Aktuelle Informationen für Lehrende der CAU

Aktuelle Informationen für Lehrende der CAU finden Sie hier:

Sämtliche Checklisten/Handreichungen zu Lehr-und Prüfungsveranstaltungen wurden überarbeitet sind grundsätzlich über die RZ Cloud abrufbar:

Durchführung von Online-Prüfungen an der CAU

Die aktuelle Handreichung finden Sie hier: Stand Juli 2021

·         Bei allen Online-Prüfungen, die eine Videoübertragung beinhalten, müssen die Studierenden im Vorfeld der Prüfung über das Prüfungskonzept und die Rahmenbedingungen der Online-Prüfung informiert werden. (à Textbausteine etc. sind in der Handreichung für Online-Prüfungen https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/3479928940/CourseNode/101938592212739 in Kapitel 3.2 zu finden.)  

·         Für alle Prüfungen mit Videoübertragung (Online-Prüfungen mit Videoaufsicht und mündliche Online-Prüfungen) muss eine Einwilligung der Studierenden eingeholt werden. Die Einwilligung kann per stu-Mail oder über OpenOLAT (Pre-Test, Checkbox) eingeholt werden. (à weitere Informationen in der Handreichung für Online-Prüfungen: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/3479928940/CourseNode/101938592212739) Im Rahmen der Einwilligungsabfrage muss zukünftig der Hinweis erfolgen, dass die Einwilligung jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft bei der zuständigen Lehrperson widerrufen werden kann. (Für die Prüfungen des 1. PZ muss nicht nachträglich auf das Widerrufsrecht hingewiesen werden.)

·         Eine solche Einwilligungserklärung sollte künftig auch bei mündlichen Videokonferenzprüfungen (spätestens zu Beginn der Prüfung) eingeholt werden. Bitte nehmen Sie bei Prüfungen, für die aus zeitlichen Gründen im 1. PZ im Vorfeld keine Einwilligung eingeholt werden konnte, gemeinsam mit der Abfrage zur Prüfungsfähigkeit in das Protokoll zur mündlichen Prüfung auf, ob die Studierenden mit der Durchführung der Prüfung in dieser Form einverstanden sind.

·         In OpenOLAT wird eine aktualisierte Version des Formulars bereitgestellt (https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/3479928940/CourseNode/101938592212739), das die Besonderheiten einer mündlichen Prüfung als Videokonferenzprüfung beschreibt und für die Einwilligung genutzt werden kann.

·         Wichtig: Es ist nicht zulässig, sich den gesamten Raum zeigen zu lassen, da das Zeigen des Raums zwischenzeitlich von einem Gericht als unverhältnismäßig und somit als unzulässig angesehen wurde, da dies einen nicht unwesentlichen Eingriff in die Privatsphäre darstellt. Auf den gezeigten Bildausschnitten sollte lediglich der für Aufsichtszwecke relevante Bereich zu sehen sein (z.B. Prüfungsteilnehmer:in, Schreibtischfläche, Tastatur u.ä.), um bspw. sicherstellen zu können, dass nur die erlaubten Hilfsmittel verwendet werden und die Prüfung eigenständig bearbeitet wird.

Lehrende dürfen mit einzelnen Studierenden die Bewertung/das Ergebnis über das Videokonferenztool BBB /nicht Zoom) mit geteiltem Monitor besprechen bzw. das Prüfungsergebnis mitteilen.