Tagungsprogramm

herrenmal03 






Peter Altmann
, An Overview of Sacred Meals in the Old Testament and its Environment

Clemens Leonhard, The Feast of Passover – Origins, memoria, Liturgy

Jörg Frey, Das messianische Mahl (1QSa) im Kontext der messianischen Erwartungen der Qumran-Gemeinde

Jodi Magness, Communal Meals at Qumran

Jostein Ådna, Jesus’ Meals and Table Companions

Samuel Byrskog, The Lord’s Supper and the Historical Jesus: Some Preliminary Ideas

Margaret M. Mitchell, Herrenmahl und Herrenmahlsparadosis (1Kor 11) auf dem Hintergrund der korinthischen Situation

Lukas Bormann, Das Herrenmahl. Kultur-  anthropologische und ritualwissenschaftliche Perspektive

Johannes Woyke, Opfer - ein zentrales Interpretament des neutestamentlichen Gemeinschaftsmahls?

Håkan Ulfgard, Sharing with the Divine in the Apocalypse: Meals as Metaphors - Concepts and Contexts

Ulrike Egelhaaf-Gaiser, Ab ovis ad mala - Delikatessen (in) der Konvivialliteratur

Bernhard Domagalski, Antike Mähler in archäologischen Zeugnissen

Lutz Käppel, The Philosophical Banquet

Konrad Vössing, Öffentliche Bankette und Bankette in  der Öffentlichkeit

Benedikt Eckhardt, The Mysteries of Attis – A Dead End in the Search for Eucharistic Origins?

Andrea Kucharek, Profan – kultisch – funerär: Mahlkontexte im Alten Ägypten

Göran Eidevall, From Table Fellowship to Terror. Transformations of the zebach in the Hebrew Bible

Dieter Sänger, „Brot des Lebens, Kelch der Unsterblichkeit“. Vom Nutzen des Essens in Joseph und Aseneth

Kirsten Marie Hartvigsen, The Meal-Formulas in Joseph and Aseneth

Naomi Jacobs, Food as a Transformative Agent in Tobit and Letter to Aristeas 

Karl Olav Sandnes, Jesus’ Last Meal According to the Synoptic Gospels. Comparison, Interpretation and History

Enno Edzard Popkes, Bezüge zu eucharistischen Traditionen in den johanneischen Schriften und in Lk 24

Jonas Holmstrand, The Eucharistic Features of the Miraculous Feedings in the Synoptic Gospels

Cecilia Wassén, Jewish Purity Laws in Connection to Meals

Felix John/Peter Müller, Mahlfeier und Mahlkonflikt (Röm 14; Gal 2)

Tor Vegge, Mahlfeier im Kontext der Deuteropaulinen, des Judasbriefs und des 2Petr

Anja Bettenworth, Die Begegnung von Gott und Mensch beim privaten Mahl

Knut Usener, Zu Tisch mit Göttern und Hetären. Gemeinschaftliche Esskultur und die Gesellschaftsfähigkeit der Sexualität in der griechisch-römischen Antike

Markus Öhler, Mähler in antiken Vereinigungen – Kristallisationspunkte der Gemeinschaft

Gerhard Baudy, Sakrales Gebäck in attischen Kulten (Athen und Eleusis)

Hans Dieter Betz, Unique by Comparison: The Eucharist and Mithras Cult

Christa Müller-Kessler, Kultische Mahlzeiten und Rituale bei den Mandäern

Jürgen Wehnert, Mahl und Mahlgemeinschaft in den Pseudoklementinen

Lothar Wehr, Die Eucharistie in den Briefen des Ignatius von Antiochien

Øyvind Norderval, Tertullian und Cyprian über die Eucharistie

Gunnar af Hällström, Clement and Origen of Alexandria on Sacred Meals

Juliette Day, A Structural Analysis of the Eucharistic Liturgy of the Jerusalem Mystagogicae (attributed to Cyril of Jerusalem) and a Re-Examination of its Relationship to the Liturgy of St James

Michael Lattke, Einsetzung und Vollzug der christlichen Paschafeier bei Aphrahat

Hugo Lundhaug, Shenoute’s Eucharistic Theology and Its Contexts

Rudolf Brändle, Eucharistie und christliches Leben bei Johannes Chrysostomos und Theodor von Mopsuestia

Andreas Müller, Die „Mysterien des Herrn“ bei Johannes von Damaskos

David Hellholm, Gelage bei den Göttern in apokalyptischen und verwandten Texten

Andreas Lindemann, Eucharistie im Spiegel apologetischer Literatur (Justin, Irenäus)

Anders Ekenberg, The Eucharist in Early Church Orders

Joseph Verheyden, Eating with Apostles: Eucharist and Table Fellowship in the Apocryphal Acts of the Apostles

Dietrich-Alex Koch, Jüdische und christliche Traditionen im Eucharistieverständnis der Didache

Vemund Blomkvist, Christian Attitudes towards Pagan Dinner Parties

John Granger Cook, Pagan Responses to the Eucharist

Gerard Rouwhorst, Christliche Ritualisierung antiker Gemeinschaftsmähler. Die Entwicklung östlicher und westlicher Traditionsstränge

Anders Hultgård, Sacred Meals in Iranian Traditions and Community Participation

Ulrich Kuder, Die Eucharistie im spätantiken Bild

Daniel Marguerat,  Hapanta koina (Acts 2.44; 4.32). Meals and Community Ethos in Acts

Andrew McGowan, Feast as Fast: Asceticism and Early Eucharistic Practice

Reinhart Staats, Das Verbot des Blutgenusses in der Frühen Kirche. Ein Beitrag zur Geschichte des Aposteldekrets (Acta 15,29par)

James A. Kelhoffer, Mahl und Spiritualität

Mikael Winninge, The Lord’s Supper in 1 Cor 11 and Luke 22: Traditions and Development

Gunnel Ekroth, Divine Dining at Home? Ritual Aspects of Meals in Greek Domestic Settings as Compared to Sanctuaries

Norbert Zimmermann, Archäologische Zeugnisse von Gemeinschafts- und Kultmählern aus römischer Zeit

Ilaria Ramelli, The Eucharist in Gregory Nyssa as Participation in Christ’s Body and Preparation of the Restoration and Theōsis

Jerker Blomqvist/Karin Blomqvist, Philological and Semantic Aspects of the Term „Eucharist“ (and Related Terminology) in the New Testament and the Apostolic Fathers

Christoph Markschies, Die Entwicklung der Eucharistie ab dem Ende des 4. Jahrhunderts